Unterschied zwischen Super und Super Plus

  • Technik Frage

  • n3o
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  • Unterschied zwischen Super und Super Plus

    Gibts Leistungsmäßig nen großen Unterschied ob ich Super Bleifrei oder Super Plus Bleifrei in meine Kiste tanke?
    Das wird wahrscheinlich Leistungsmäßig so wenig ausmachen das man es nicht merkt, oder?

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
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  • gibt viele gerüchte im internet die besagen würden, das man mit super+ mehr leistung hätte und mit vpower noch mehr...

    in meinen augen ist das schmarrn, mehr leistung gibts mit nem stärkeren motor.


    den einzigen unterschied den ich feststellen konnte war das mein auto (318is coupe bj 11/96) damit etwas ruhiger lief (kann ich mir auch eingebildet haben ) und das ich ein paar kilometer weiter kam mit dem teureren sprit...

    meiner rechnung nach nimmt sichs nicht viel ich tank weiter das super ohne plus....

    aber am besten : einfach selber testen und dein urteil fällen, dann hier bescheid geben ;)


    liebe grüsse
  • Autos wie ein Subaru Impreza reagieren da sehr empfindlich, bei stärkeren Autos wirst du evtl. ein paar Zehntelsekunden aufm Papier feststellen, aber eigentlich reicht auch Super.

    kommt drauf an auf welchen Sprit dein Auto eingestellt ist, mit 100 Oktan können die wenigsten überhaupt etwas anfangen.
  • Ich würde nur das Tanken was dein Auto auch verlangt.

    Habe es am Wochenende erst wieder gesehen. Bin nen 1.8T mit 180PS mit Normalbenzin gefahren und der zog nicht sonderlich schlechter als mit ner Super-Plus Tankfüllung.

    Super-Plus kannste ihm mal für ne Urlaubsfahrt gönnen aber ansonsten würde ich nur Super tanken. Dank Klopfsensoren können das heutige Autos locker ab...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
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  • mann sollte eigentlich das fahren was der hersteller vorschreibt.da es sich um die oktanzahl des benzines geht folgendes::read:
    Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
  • Achso ok weil ich hab nur gefragt weil bei meinem auto in der betriebsanleitung steht das man beides tanken könne und das die kiste nen klopfsensor hätte...
    Aber ich tanke dann wohl weiterhin super bleifrei sonst werd ich bei dem spritverbrauch ja noch arm *g* :D

    n3o
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    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
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  • Hallo

    habe im Ausland festgestellt dass der benzinpreis nur ein paar Cent auseinanderliegt...zwischen super + super plus.....

    nunn hier in Italien gab es bis vor kurzem nur Super (ausgenommen den Super Power von Schell)

    inzwischen gibt es auch hier 3 vereine mit Spezial super.....nur sind die in der regel viel...viel teurer....der Super power kostete zeitweise um 15 cent mehr...

    alle anderen auch 10 cent....wärend ich bei einer fahrt durch Österreich nur 5 cent unterschied festellen konnte....

    zu der frage hier, fast jedes Auto läuft heutzutage mit Super + Superplus genausogut und schaden tuts nur dem geldbeutel.....mit oder ohne klopfsenoren...

    Gruß Franz
  • also ich wohne in österreich und der unterschied zwischen super 95 und super 98 (oder 100, omv, shell und bp) ist preislich doch schon sehr eklatatnt.... teilweise zwischen 15 und 20 cent der liter.
    aber ich fahre auch oft durch SLO wenn ich von österreich nach italien fahre, da ist der unterschied generell nur 2 cent pro liter. tanke dort also auch immer super+ um momentan 1,11 € der liter

    grüße
  • fbf66 schrieb:

    also ich wohne in österreich und der unterschied zwischen super 95 und super 98 (oder 100, omv, shell und bp) ist preislich doch schon sehr eklatatnt.... teilweise zwischen 15 und 20 cent der liter.
    aber ich fahre auch oft durch SLO wenn ich von österreich nach italien fahre, da ist der unterschied generell nur 2 cent pro liter. tanke dort also auch immer super+ um momentan 1,11 € der liter

    grüße


    Hallo

    Wäre schön, wenns war wäre.......dann würden nicht täglich x tausend über die grenze fahren und den dort meist um 20 cent billigeren Treibstoff kaufen

    Kann es sein, dass du noch nie in Italien getankt hast ??? ist meine Vermutung, oder du sprichst von früher !!!!


    ich fahre ungefähr 5 x pro jahr nach Österreich für je eine woche ???

    der Benzinpreis Italien----Österreich war aber immer ungefähr 20 Cent differenz......??? und nie und nimmer nur 2 cent......

    und die Differenz Super und Super plus war auch nur 5 Cent und nicht 15-20 Cent... (ausgenommen der Superpower von Schell, obwohl auch der nicht 20 cent mehr kostet)

    und momentan kostet der sprit hier in Italien 1,38 Euro und nicht 1,11 Euro,

    übrigenz war er heuer nie unter 1,20 Euro gewesen.........

    es gibt randgebiete in Italien wo die Einheimischen für den gleichen preis

    tanken dürfen wie in Östereich.....nur die dort ansässigen

    wie der preis in Slovenien ist, weiss ich nicht......

    aber bitte nicht hier so einen Blödsinn schreiben.....denn der Benzinpreis in Italien ist in etwa seit den letzten 5 jahren gleich wie in deutschland....ein paar cent + -..............schlieslich wohne ich ja hier....




    Gruß Franz
  • Also mal in 2 Sätzen gesagt....

    Super hat eine geringere Oktanzahl als Super+ daher läuft das Auto mit Super+ BESSER! Zu V-Power und Ultimate kann ich nur sagen FINGER WEG! Hat zwar noch eine höhere Oktanzahl aber die braucht kein Mensch, Bringt NIX und Frisst euch nur die Schläuche kaputt und is dazu noch total überteuert!

    Super= Ok/Ausreichend
    Super+= von Vorteil
    V-Power/Ultimate= Schwachsinn!
  • Hallo,
    also ich bin auch schon mal 3 Tankfüllungen mit V-Power gefahren und wollte feststellen ob das Auto dadurch weniger Sprit verbraucht.
    Ich muß sagen, ich konnte beim besten Willen nichts feststellen und wenn man bedenkt wie hoch hier der Preisunterschied ist lass ich es lieber gut sein.