Headset und Creative X-Fi XtremeGamer

  • geschlossen
  • Problem

  • localhorst
  • 605 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Headset und Creative X-Fi XtremeGamer

    hey leute,

    hab grade folgendes Problem mit 'nem Headset von HAMA.
    Ein Bekannter hat einen neuen Rechner: Mainboard - ASUS Striker Extreme;
    Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer.
    Wir haben jetzt schon diverse Headsets an dem Rechner ausprobiert, aber keines funktioniert mit Teamspeak.

    Kennt jemand das Problem? Oder besser, kennt jemand 'ne Lösung (ausser eine andere externe Soundkarte einzubauen?)

    E: Es gibt keine Fehlermeldung ö.ä. Im Teamspeak leuchtet zwar der grüne-Button, aber kein Ton kommt raus. Mit dem Sound-Hardwaretest unter Xp scheint auch alles in butter, aber es kommt kein Ton raus :\
    greetz
    localhorst
  • für das Headset gibts keine Treiber, ist übrigens ein Hama PC-Vibra-Headset CS-410 (KEIN USB-Headset). Auch das mitgelieferte Mikro, das bei der Soundkarte dabei war tut nicht. Noch besser: sobald die mitgelieferte "Creative Software Suite" installiert wird, kennt der Rechner die Soundkarte nicht mehr :confused: .
    greetz
    localhorst
  • Also wenn du schreibst, dass du schon diverse Headsets ausprobiert hast, dann ist erstmal davon auszugehen, dass es nicht an den Headsets liegt.

    --> Da ist etwas am PC, der Software oder den Treibern.

    Ich kann aus deiner Beschreibung nicht entnehmen, welches Problem exakt vorliegt. Kannst du nichts hören oder hört keiner dich sprechen ?
    Anders ausgedrückt, liegt ein Problem mit dem Mikro oder den Lautsprechern vor ?

    Das würde schon mal die Sache eingrenzen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die beschriebene Audio-Karte "vollduplex"-fähig ist. Ich habe da auf meinem (älteren) Laptop nämlich Probleme mit VoIP, da die Soundkarte dies wohl nicht unterstützt.

    Gruß
    yuhu

    EDIT: Hast du mal im Support-Forum des Herstellers nachgelesen ?
    Bist sicher nicht alleine mit der Problematik. Insbesondere, wenn die Karte nach SW-Installation überhaupt nicht mehr erkannt wird.
  • erstmal danke für die o.a. tips

    yuhu schrieb:

    ...
    Ich kann aus deiner Beschreibung nicht entnehmen, welches Problem exakt vorliegt. Kannst du nichts hören oder hört keiner dich sprechen ?
    Anders ausgedrückt, liegt ein Problem mit dem Mikro oder den Lautsprechern vor ?
    ...


    Huch, hast recht. Das Problem ist das Mikro, es wird z.b. von dem in XP enthaltenen Hardwaretest erkannt (Systemsteuerung -> Sounds und Audio -> Stimme -> Hardware testen), aber beim Audiorecorder oder Teamspeak bleibts stumm.
    Es ist auch nicht mein Rechner, der kollege der davorsitzt kennt sich kaum aus (kann die kiste ein- und ausschalten, viel mehr aber auch nicht).

    Werde jetzt erstmal im Creative Support Forum nach dem Problem suchen.
    greetz
    localhorst