Deutsche Bahn soll teilweise Privatisiert werden!

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  • tv and me
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  • tv and me schrieb:

    Nein das glaube ich nicht!!!!
    Warum auch? Ich denke dann würde es nur noch mehr streiks geben!
    Da es viel mehr anbieter giebt!
    Und viel mehr unterschiede (Finanziel) gibt!


    Das mag sein aber jetzt redest du so das es ka 100 Anbieter geben wird naja so hab ich das auch nich gemeint.

    Ich spreche teilweise etwas aus Erfahrung bei uns in der Nähe fahren Metronome also das int auch Anbieter der wurde glaub ich verkauft
    aber solange es den gab gab es mit der Verbindung Strikes oder sonst ir was nie wirklich große Probleme!


    mfg CF-re4l
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  • CF-re4l schrieb:

    Das mag sein aber jetzt redest du so das es ka 100 Anbieter geben wird naja so hab ich das auch nich gemeint.

    Ich spreche teilweise etwas aus Erfahrung bei uns in der Nähe fahren Metronome also das int auch Anbieter der wurde glaub ich verkauft
    aber solange es den gab gab es mit der Verbindung Strikes oder sonst ir was nie wirklich große Probleme!


    mfg CF-re4l


    Ich denke das streiks mehr was mit der Privatisierung zu tun haben!

    Die Privatisierung der Deutschen Bahn ist noch nicht beschlossen, da zeigt ein russischer Staatskonzern bereits Interesse. Per Zeitungsinterview bietet sich JSC Russian Railways als Investor an: "Die Deutschen können von uns viel lernen."


    MfG

    tv and me
  • tv and me schrieb:

    Ich denke das streiks mehr was mit der Privatisierung zu tun haben!

    Die Privatisierung der Deutschen Bahn ist noch nicht beschlossen, da zeigt ein russischer Staatskonzern bereits Interesse. Per Zeitungsinterview bietet sich JSC Russian Railways als Investor an: "Die Deutschen können von uns viel lernen."


    1.Stimmt dann wird es zu Streiken kommen weil sie Angst um ihrem Arbeitsplatz haben das is halt so.

    2.zum zweiten kannst du mir das genauer Erklären bzw. nen Link geben wo du das auch immer gefunden hast.


    mfg CF-re4l
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  • Was alles wird denn Privatisiert?
    Ich meine, was wird privater Eigentum, was könnte Staatseingentum bleiben? Dabei denke ich an das Schinennetz.
    Wenn es Eigentum der Bahn bleibt und somit privat, wo soll die Konkurenz fahren?
    Wenn es dann durch Staat gesetzlich geregelt wird, dass andere Unternehmen diese Schienen nutzen können sieht es wirklich so aus wie mit der Telekom.

    Allerdings muss man die "Verbindungen genauer ansehen" Beim Telefon startet man immer von A nach X ( unbekannt ). Also egal welchen Anbieter man hat, man kann überall hin telefonieren.

    Wie soll es bei der Bahn werden?
    Je nach Start und Ziel anderes Unternehmen wählen? Was, wenn man umsteigen muss und dabei gezwungen ist Unternehmen zu wechseln? Wie soll es mit der Fahrkarten aussehen?

    Ich hab hier Semesterticket. Praktisch ist, ich kann es in meiner ganzen Region nutzen und mit Bahn und Bus fahren.
    Wenn die Unternehmen aber wirklich ihre eigene Preise und Fahrkarten haben sehe ich ein Problem. Denn ein und dieselbe Strecke werden kaum viele Unternehmen anbieten. Um die Züge der vielen unternehmen zu verschicken bräcuhte man deutlich mehr Gleise. Auch würden Kunden aufgeteilt werden auf einzelne Züge, Züge wären nicht voll -> weniger Profit.
    Also wird es dabei bleiben, dass ne Route nur von einem Unternehmen angeboten wird.

    Für Kunden wäre das sicherlich zu viel und man wird eher zum Auto wechseln.
    Anders gesagt: Glaub, sowas würde Rückgang der Kunden heißen. Das Aus für die Bahn?
  • Nebel Raser schrieb:

    Was alles wird denn Privatisiert?
    Ich meine, was wird privater Eigentum, was könnte Staatseingentum bleiben? Dabei denke ich an das Schinennetz.
    Wenn es Eigentum der Bahn bleibt und somit privat, wo soll die Konkurenz fahren?
    Wenn es dann durch Staat gesetzlich geregelt wird, dass andere Unternehmen diese Schienen nutzen können sieht es wirklich so aus wie mit der Telekom.

    Allerdings muss man die "Verbindungen genauer ansehen" Beim Telefon startet man immer von A nach X ( unbekannt ). Also egal welchen Anbieter man hat, man kann überall hin telefonieren.

    Wie soll es bei der Bahn werden?
    Je nach Start und Ziel anderes Unternehmen wählen? Was, wenn man umsteigen muss und dabei gezwungen ist Unternehmen zu wechseln? Wie soll es mit der Fahrkarten aussehen?

    Ich hab hier Semesterticket. Praktisch ist, ich kann es in meiner ganzen Region nutzen und mit Bahn und Bus fahren.
    Wenn die Unternehmen aber wirklich ihre eigene Preise und Fahrkarten haben sehe ich ein Problem. Denn ein und dieselbe Strecke werden kaum viele Unternehmen anbieten. Um die Züge der vielen unternehmen zu verschicken bräcuhte man deutlich mehr Gleise. Auch würden Kunden aufgeteilt werden auf einzelne Züge, Züge wären nicht voll -> weniger Profit.
    Also wird es dabei bleiben, dass ne Route nur von einem Unternehmen angeboten wird.

    Für Kunden wäre das sicherlich zu viel und man wird eher zum Auto wechseln.
    Anders gesagt: Glaub, sowas würde Rückgang der Kunden heißen. Das Aus für die Bahn?


    Und genau da frage ich mich:

    Wie da keine Lücken in der Plannung entstehen sollen!
    Ich denke um so mehr anbieter es giebt umso mehr probleme gibt es auch!

    Ich denke dann muss zusammen gearbeitet werden!
    Aber wie das genau abläuft das weuß wohl auch keiner so genau!

    MfG

    tv and me
  • Nebel Raser schrieb:

    Was alles wird denn Privatisiert?
    Ich meine, was wird privater Eigentum, was könnte Staatseingentum bleiben? Dabei denke ich an das Schinennetz.
    Wenn es Eigentum der Bahn bleibt und somit privat, wo soll die Konkurenz fahren?
    Wenn es dann durch Staat gesetzlich geregelt wird, dass andere Unternehmen diese Schienen nutzen können sieht es wirklich so aus wie mit der Telekom.

    Allerdings muss man die "Verbindungen genauer ansehen" Beim Telefon startet man immer von A nach X ( unbekannt ). Also egal welchen Anbieter man hat, man kann überall hin telefonieren.

    Wie soll es bei der Bahn werden?
    Je nach Start und Ziel anderes Unternehmen wählen? Was, wenn man umsteigen muss und dabei gezwungen ist Unternehmen zu wechseln? Wie soll es mit der Fahrkarten aussehen?


    1.Bei meinem Beispiel war es auch so mit der Verbindung da wurde mit dem Schienen netz auch kooperiert.

    2.Man kann die Telekom überhaupt nich mit der Bahn vergleichen musst nur mal überlegen.

    3.Natürlich bleibt es der Eigentum der Bahn das hat bei meinem Vorherigen Beispiel dem Metronom auch wunderbar geklappt da konnte kann man auch immer mit dem selben Ticket fahrn z.B. wochendticket das werden die Unternehmen schon kläreen den wenns um geld geld sind immer alle gleich da.Ausserdem is das genau so als wenn man mit nem Aussländischen Zug nach deutschland fährt erst überlegen dann schreiben :depp:


    mfg CF-re4l
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  • CF-re4l schrieb:

    1.Bei meinem Beispiel war es auch so mit der Verbindung da wurde mit dem Schienen netz auch kooperiert.

    2.Man kann die Telekom überhaupt nich mit der Bahn vergleichen musst nur mal überlegen.

    3.Natürlich bleibt es der Eigentum der Bahn das hat bei meinem Vorherigen Beispiel dem Metronom auch wunderbar geklappt da konnte kann man auch immer mit dem selben Ticket fahrn z.B. wochendticket das werden die Unternehmen schon kläreen den wenns um geld geld sind immer alle gleich da.Ausserdem is das genau so als wenn man mit nem Aussländischen Zug nach deutschland fährt erst überlegen dann schreiben :depp:


    mfg CF-re4l


    Nein es bleibt nicht eigentum der bahn!

    Wenn die Bahn es verkauft!
    Kann es wohl kaum eigentum der Bahn bleiben!:löl:

    Ich denke das solltest du dir nochmal überlegen!

    MfG

    tv and me
  • tv and me schrieb:

    Nein es bleibt nicht eigentum der bahn!

    Wenn die Bahn es verkauft!
    Kann es wohl kaum eigentum der Bahn bleiben!:löl:

    Ich denke das solltest du dir nochmal überlegen!


    Naja Ok vllt. bleibt es nicht eigentum der Bahn aber wenn die Bahn Privatisiert wird es ja in bestimmte gebiete eingeteilt. z.B. in die Bundesländer sich werden es sicher nicht so handhaben das ir gendwelche verbindungen quer durcheinander verlaufen sonder werden es schon genau Planen :depp: ich meinte nich das es der eigentum bleibt sonder das es schon richtig eingeteilt wird und nich anders.


    mfg CF-re4l
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  • CF-re4l schrieb:

    Naja Ok vllt. bleibt es nicht eigentum der Bahn aber wenn die Bahn Privatisiert wird es ja in bestimmte gebiete eingeteilt. z.B. in die Bundesländer sich werden es sicher nicht so handhaben das ir gendwelche verbindungen quer durcheinander verlaufen sonder werden es schon genau Planen :depp: ich meinte nich das es der eigentum bleibt sonder das es schon richtig eingeteilt wird und nich anders.


    mfg CF-re4l


    Ja dann musst du das auch mal ganz klar betonen!

    Ich denke es wird nicht reibungslos funktionieren!

    Wie gesagt: ich denke es wird lücken in der planung etc geben!

    MfG

    tv and me
  • Nur, wie sollen die sich dann einigen? Besonders bei Monatskarten usw.

    Die einzelnen Gebiete aufzuteilen macht wenig sinn, da man schon ne Aufteilung hat. In Berlin die BVB, in Hessen die RMV usw.
    So sind alle Züge, die nur in ihren Grenzen fahren dem örtlichen Unternehmen untergeordnet. Das sind meist U-Bahn und S-Bahn. Auf denen klebt dann ein entsprechender Aufkleber.
    Alles, was über Grenze hinaus geht gehört der Bahn. Das sind die Regionalzüge, IC, ICE und was es noch so gibt.

    Wie soll es da mit der Aufteilung gehen?
  • Nebel Raser schrieb:

    Nur, wie sollen die sich dann einigen? Besonders bei Monatskarten usw.

    Die einzelnen Gebiete aufzuteilen macht wenig sinn, da man schon ne Aufteilung hat. In Berlin die BVB, in Hessen die RMV usw.
    So sind alle Züge, die nur in ihren Grenzen fahren dem örtlichen Unternehmen untergeordnet. Das sind meist U-Bahn und S-Bahn. Auf denen klebt dann ein entsprechender Aufkleber.

    Wie soll es da mit der Aufteilung gehen?


    1. Dann werden sie es halt so regeln je nach verbindung werden die Kosten aufgeteilt wer wie viel bekommt! oder ähnlich!!!

    2. Ja da mit den Einteilungen die gibts in ganz deutschland in haburg und umgebebung ist es halt hvv das sind aber nur die tarifgebiete.

    3. Mit den S bzw. U bahnen die fahren ja auf eigenen Strecken lässt sich das leichter einteilen wenn jmd. z.B. von einer Stadt die Linien kauft fahren auf den Strecken auch nur S- bzw.. U bahnen daher wird es da keine komplikationen geben.
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  • CF-re4l schrieb:

    1. Dann werden sie es halt so regeln je nach verbindung werden die Kosten aufgeteilt wer wie viel bekommt! oder ähnlich!!!

    2. Ja da mit den Einteilungen die gibts in ganz deutschland in haburg und umgebebung ist es halt hvv das sind aber nur die tarifgebiete.

    3. Mit den S bzw. U bahnen die fahren ja auf eigenen Strecken lässt sich das leichter einteilen wenn jmd. z.B. von einer Stadt die Linien kauft fahren auf den Strecken auch nur S- bzw.. U bahnen daher wird es da keine komplikationen geben.


    Also das mit dem geld teilen halte ich für eine ganz schlechte idee!!!!
    Das denke ich wäre nicht durchsetzbar!
    Ich denke da würde es echt viele probleme geben!

    Ich denke es währe besser wenn ein unternehmen alle privatunternehmen leited!
    Aber das ist wohl kaum möglich!

    MfG

    tv and me
  • tv and me schrieb:

    Also das mit dem geld teilen halte ich für eine ganz schlechte idee!!!!
    Das denke ich wäre nicht durchsetzbar!
    Ich denke da würde es echt viele probleme geben!

    Ich denke es währe besser wenn ein unternehmen alle privatunternehmen leited!
    Aber das ist wohl kaum möglich!


    Man könnte es schon durchsetzen doch dafür müsste man vorher schon allez klären wer wie viel bekommt für was.

    zu deiner 2 ten Aussage das ist genau das was es im mom gebt also die Deutsche Bahn und das zu erreichen müsste ma entweder alles so lassen wie es ist oder einer müsste alles kaufen und leiten.


    mfg CF-re4l
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  • CF-re4l schrieb:

    Man könnte es schon durchsetzen doch dafür müsste man vorher schon allez klären wer wie viel bekommt für was.

    zu deiner 2 ten Aussage das ist genau das was es im mom gebt also die Deutsche Bahn und das zu erreichen müsste ma entweder alles so lassen wie es ist oder einer müsste alles kaufen und leiten.


    mfg CF-re4l


    Geht aber schlecht!!!!
    Wie soll das gehen?
    Also ich denke die Bahn steht vor einem echtem Problem wenn sie Privatisieren wollen!
    Trotzdem haben sie ja erstmal noch die oberhand über ihr netz!

    Erstmal wird also noch alle klappen!

    Aber was dann kommt... das weiß wohl keiner so genau...

    MfG

    tv and me
  • tv and me schrieb:

    Geht aber schlecht!!!!
    Wie soll das gehen?
    Also ich denke die Bahn steht vor einem echtem Problem wenn sie Privatisieren wollen!
    Trotzdem haben sie ja erstmal noch die oberhand über ihr netz!

    Erstmal wird also noch alle klappen!

    Aber was dann kommt... das weiß wohl keiner so genau...


    Oder es würd so kommen das es viele Besitzer im ganzen Land gibt die alle ihre eigene Linie haben wo es dann letzt endlich wirklich so kommen wird das wenn man z.B. von Hamburg nach Berlin fahren will sich wirklich für jedes mal umsteigen ne neue Karte kaufen muss dann wär das ja unvermeidbar.

    Hoffe aber falls die Bahn naja verkauft wird es ein Investor übernimmt und alles unter einem Dach bleibt das alles in Verbindung bleibt.


    mfg CF-re4l
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  • CF-re4l schrieb:

    1. Dann werden sie es halt so regeln je nach verbindung werden die Kosten aufgeteilt wer wie viel bekommt! oder ähnlich!!!


    Das gilt dann nur für Einzelfahrkarten, wo die Fahrroute genau bekannt ist.

    Und wie siehts mit Zeitkarten aus?
    Die werden dann nur auf ein Unternehmen beschränkt. Wenn man dann Pech hat, wird man mehrere Zeitkarten verschiedener Unternehmen kaufen müssen.
    Denn ich kann mir keine Gerechte Aufteilung vorstellen. Wenn du ne Fahrkarte kaufst, wieviel soll das eine, wieviel das andere Unternehmen bekommen?
    Hälfte - Hälfte?
    Je nach Anzahl Passagiere?
    Länge der Strecken?


    CF-re4l schrieb:


    3. Mit den S bzw. U bahnen die fahren ja auf eigenen Strecken lässt sich das leichter einteilen wenn jmd. z.B. von einer Stadt die Linien kauft fahren auf den Strecken auch nur S- bzw.. U bahnen daher wird es da keine komplikationen geben.


    Stimmt so nicht.
    In Berlin mag das zwar stimmen, dort hatten die S-Bahnen andere Stromabnehmer, wo ich derzeit bin, haben S-Bahn und normale DB Züge dieselben Stromabnehmer. In meiner Gegend gibts auch nur ein Schienenpaar ( für jede Richtung ). Dort fährt meine S-Bahn, ne Regio, Güterzüge sowie der IC. Nen ICE hab ich bisher nicht gesehen.

    Und das ist nicht nur in meiner Gegend, sondern fast überall, wo die S-Bahn noch hinreicht.
  • Nebel Raser schrieb:

    Das gilt dann nur für Einzelfahrkarten, wo die Fahrroute genau bekannt ist.

    Und wie siehts mit Zeitkarten aus?
    Die werden dann nur auf ein Unternehmen beschränkt. Wenn man dann Pech hat, wird man mehrere Zeitkarten verschiedener Unternehmen kaufen müssen.
    Denn ich kann mir keine Gerechte Aufteilung vorstellen. Wenn du ne Fahrkarte kaufst, wieviel soll das eine, wieviel das andere Unternehmen bekommen?
    Hälfte - Hälfte?
    Je nach Anzahl Passagiere?
    Länge der Strecken?




    Stimmt so nicht.
    In Berlin mag das zwar stimmen, dort hatten die S-Bahnen andere Stromabnehmer, wo ich derzeit bin, haben S-Bahn und normale DB Züge dieselben Stromabnehmer. In meiner Gegend gibts auch nur ein Schienenpaar ( für jede Richtung ). Dort fährt meine S-Bahn, ne Regio, Güterzüge sowie der IC. Nen ICE hab ich bisher nicht gesehen.

    Und das ist nicht nur in meiner Gegend, sondern fast überall, wo die S-Bahn noch hinreicht.


    vllt hat sich das jetzt aich schon allez Erledigt.
    Es hat sich wo möglich ein Insvestor gefunden der bereits Intresse bekundet hat.
    Das ist SC Russian Railways aus Russland die so etwas in einem Zeitungs interview sagten. [>Link<]

    Aber lest selber meiner meinung nach hätte sich damit dann das Probleme
    mit den Tickets schon erledigt von wegen mit gebieten was ich da erzählt hab naja ok.

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Also wenn Russland da komplett die DB übernimmt, wird es keine Probleme mit den Gebieten geben.
    Nur wird es mir da nicht ersichtlich, ob man 100% Anteile haben will, oder nur grosse Anteile.

    Auf alle Fälle ist das Ende der Artikels interessant mit den Renditen.
    In Russland, vor allem Moskau wächst die Bahn recht stark. Es wird viel Geld investiert um neue Tunnel zu graben und neue Strecken zu erschließen. Es wächst halt.
    Anders scheint die Situation in Deutschland zu sein, wo die Bahn eher stagniert.
  • Nebel Raser schrieb:

    Also wenn Russland da komplett die DB übernimmt, wird es keine Probleme mit den Gebieten geben.
    Nur wird es mir da nicht ersichtlich, ob man 100% Anteile haben will, oder nur grosse Anteile.

    Auf alle Fälle ist das Ende der Artikels interessant mit den Renditen.
    In Russland, vor allem Moskau wächst die Bahn recht stark. Es wird viel Geld investiert um neue Tunnel zu graben und neue Strecken zu erschließen. Es wächst halt.
    Anders scheint die Situation in Deutschland zu sein, wo die Bahn eher stagniert.


    Also das die bahn stagniert würde ich nicht sagen!
    Ich würde eher sagen mit der privatisierung steht die bahn vor einem selbstgewoltem problem!

    Russland denke ich wird die db niemals übernehmen!

    MfG

    tv and me
  • tv and me schrieb:

    Also das die bahn stagniert würde ich nicht sagen!
    Ich würde eher sagen mit der privatisierung steht die bahn vor einem selbstgewoltem problem!

    Russland denke ich wird die db niemals übernehmen!


    Warum sollte sie nicht übernommen werden?
    Unter Deutscher Leitung läufts ja ab und zu nicht immer ganz rund oder?
    Vllt. wirds unter der Leitung von Russland nur besser wenn die evt. höhere Löhne zahlen?

    Es kann sich eigl. nur positiv entwickeln.


    mfg CF-re4l
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  • CF-re4l schrieb:

    Warum sollte sie nicht übernommen werden?
    Unter Deutscher Leitung läufts ja ab und zu nicht immer ganz rund oder?
    Vllt. wirds unter der Leitung von Russland nur besser wenn die evt. höhere Löhne zahlen?

    Es kann sich eigl. nur positiv entwickeln.


    mfg CF-re4l


    Ich denke nicht das russland höhere löhne zahlen wird!

    Die werden wahrscheinlich russen einstellen die viel weniger geld beanspruchen!!!!

    MfG

    tv and me
  • tv and me schrieb:

    Ich denke nicht das russland höhere löhne zahlen wird!

    Die werden wahrscheinlich russen einstellen die viel weniger geld beanspruchen!!!!


    Naja das glaub ich nich so viele können due garnicht herhohlen.
    Ich denk ma die werden alle deutschen Arbeiter und Arbeiterrinnen behalten.
    Die bekommen nur nen neuen Arbeit geber und das wars dann auch schon.

    Sie können doch nich einfach Russen einstellen die dann nich mal deutsch können wie soll das den funktionieren?

    Es wird alles einfach nur anders heißen und das wars dann auch schon.


    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Russland wird da eher wissen, wie man ein Bahnbetrieb leiten muss.
    Könnte paar Startschwierigkeiten geben, bis sie die Situation und Verkehrsaufkommen analysieren, aber ab da dürfte es dann gehen.

    Bei den löhnen:
    Wäre es schlimm, wenn die ihre eigenen Leute einstellen?
    Ich meine, wenn Deutsche nicht arbeiten wollen, dann sollen andere ihre Chance kriegen.

    Also mir wäre sowas lieber, da derzeit ich auf die Bahn ( S sowie Regio ) angewiesen bin.
  • Nebel Raser schrieb:

    Russland wird da eher wissen, wie man ein Bahnbetrieb leiten muss.
    Könnte paar Startschwierigkeiten geben, bis sie die Situation und Verkehrsaufkommen analysieren, aber ab da dürfte es dann gehen.

    Bei den löhnen:
    Wäre es schlimm, wenn die ihre eigenen Leute einstellen?
    Ich meine, wenn Deutsche nicht arbeiten wollen, dann sollen andere ihre Chance kriegen.

    Also mir wäre sowas lieber, da derzeit ich auf die Bahn ( S sowie Regio ) angewiesen bin.


    Es wäre nicht schlimm wenn sie ihre eigenen Leute einstellen würden es käme nur drauf an WO.
    Du kannst doch nich einfach nen Russen der nur gebrochen Deutsch sprechen kann an nen Service schalter stellen ach komm das geht nun wirklich nich als Müllmänner wär es vllt sogar besser da sie warscheinlich noch besser schneller arbeiten würden!


    mfg CF-re4l
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  • Soweit ich mitbekommen habe, streiken die Lokführer. Andere haben den Tarifen zugestimmt.
    Wenn man eigene Leute nimmt sollte es da wenig probleme geben.
    An manchen Bahnhöfen wird eh den Zügen Anweisungen in englisch gegeben, also werden die Lokführer halt englisch sprechen.
    Und Russen können durchaus besser englisch reden als Deutsche.