MoDeLn? WiE Fange ich an?


  • Raider
  • 858 Aufrufe 4 Antworten

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  • MoDeLn? WiE Fange ich an?

    Hallihallo! Ich habe mal ne Frage. Und zwar bin ich der Chef Designer auf
    einer Homepage/Forum einer Mod Page. Und mich interessiert das "Moddeln" von z.B Gebäuden. Charakteren usw.
    jetzt meine Frage an euch. Google half mir leider nicht ( LOL ). Wie fange ich an, ohne jede Vorkentniss. Kennt ihr so ne Art Newbie Guide. Oder Forum das sich mit so nem Zeug befasst und auf dem es TuT's dazu gibt? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht hat ja auch einer erfahrung übers "Moddeln" und könnte mir mal Feedback geben wie das so ist!

    mfg RaiDeR
    :drum: :drum: :drum:
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  • Oh je, wie man solche Begriffe nur bis zum geht nicht mehr misshandeln kann ^^ .


    Ich hoffe du meinst mit "modeln" das 3D Designen bzw das erstellen von 3D Modellen. Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit damit angefangen, hab so einige Programme ausprobiert und bin letzendlich bei Blender steckengeblieben.


    Blender ist ein exzellentes "3D Studio" das als kommerzielles (also auch profisionelles) Projekt begann, kurz vor dem Bankrott der Firma aber als OpenSource zur Freeware wurde. Der erste Schritt in richtung 3D Modeling mit Blender besteht darin, sich mit dem Programm auseinanderzusetzen (das ist übrigens bei jedem Programm ein muss). Es kommmt einem sehr langweilig und unnötig vor - ist aber wirklich dringend notwendig. Du wirst wahrscheinlich erstmal was lesen und dann trotzdem drauflosstürmen, aber behalte diese Worte im Hinterkopf und sobald du in die unausweichliche Sackgasse kommst musst du eben wieder Kehrt machen und dich wirklich mit der Bedienung des Programms und den verschiedenen Vorgängen vertraut machen. Aber danach hast du schon fast sowas wie einen Quantensprung gemacht - auch wenn die Models nicht Anfangs alles andere als Perfekt werden wirst du wissen, wohin du zu Arbeiten hast.

    >Hier< ist die offizielle Homepage dieses Wunderbaren Tools, wo du es auch kostenlos herunterladen kannst. Bereits dort gibt es eine menge Tutorials.

    Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich dir >dieses Tutorial<. Es ist wirklich sehr gut gemacht und erkärt wirklich alles, was man am Anfang wissen muss.


    Bist du eher schwach in dieser Sprache, gibt es >hier< ein deutsches Äquivalent, das aber leider bei weitem nicht so gut ist wie das Englische Tut (ist bei weitem nicht so Detailreich und Schritt für Schritt erklärt).

    (Sollten die Links aus irgendwelchen Gründen entfernt werden - bin neu hier aber mich düngt links sind hier in Posts nicht so wirklich erwünscht o.o - schick mir eine Pn mit einer Anfrage oder gib bei Google einfach mal Blender ein, damit solltest du das nötigste finden).


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und vor allem - Geduld :>(die wirst du echt brauchen).
  • Picknicker schrieb:

    Am besten suchst du dir erstenmal ein Spiel aus, für das du einen Mod erstellen willst/Modden willst. Dann suchste nach dem Spiel +Mod bei google und dort findet sich eigentlich immer was. Sei es ein Tutorial oder Tipps, wie man anfängt.


    Warscheinlich ne Mod mit Source Engine!

    Hika schrieb:

    [...]


    WoW! Netter Post. Danke dir, habe mir das Programm jetzt gedownloaded. Und ich schaue mir das English TUT jetzt an. ( Hmm... da brauch ich wohl noch ne weile zum übersetzen! Aber ein Rießen dankeschön!

    Hat sonst noch jemand erfahrungen im Bereich erstellen von 3D-Models.

    Unglaublich schrieb:

    lol hab den Titel gelesen und dacht hier is wer gut eitel und läuft demnächst über den Laufsteg :D


    Klar, könnte ich auch :_D

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