Was waren das für Zeiten als sich meine Nackenhaare bei einem System Shock 2 aufrichteten, als ich ungläubig das geniale Leveldesign in meinem Kopf Revue passieren lies, als ich eine Spielsituation mehrmals durchgespielt habe um die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu erleben...
Danach kam Deus Ex. Von der Thematik her, sowieso mein Fall. Eine Hauptfigur, die eines Rambo oder eines Terminator würdig ist. Eine faszinierende Spielwelt mit ebensolchen Charakteren. Ein Leveldesign welches ich als Meilenstein in der Spielekunst bezeichnen würde. Die nie gesehene Handlungsfreiheit in einem Shooter überwältigte mich vollständig... Bis heute spielte ich Deus Ex sicherlich 5 mal durch. Es war jedes Mal ein neues einzigartiges Erlebnis...
Half-Life 1, Morrowind, X-2, Gothic 2... und viele andere großartige Spiele wurden geschaffen. <- Spiele die ich gekauft habe.
Sicherlich kann man Bioshock, als geradlinigen, linearen, monotonen, einfarbigen... Shooter, nicht mit einem System Shock 2 vergleichen. Doch durch die immer gleichen (Leveldesign) rechteckigen Schläuche zu rennen, sich mit den immer gleichen (Leveldesign) Räumen auseinanderzusetzen ist langweilig. Oft weiß man gar nicht was eigentlich zu tun ist, es interessiert nicht, und plötzlich steht man am Ende des Levels. Die Grafik des Spiels ist gut geworden, keine Frage, doch wird sie nur dafür benutzt die immer gleichen Gegner schön aussehen zu lassen und die immer gleichen Räume verschieden auszuschmücken. Ich würde eher den brillanten, riesigen Unterwasserlevel aus Deus Ex 10 mal hintereinander durchspielen als dieses Spiel auch nur noch einmal zu starten, ich würde eher alle Notepads aus Deus Ex hintereinander durchlesen (allein die Notepads waren besser als manch ein Spiel)...
Ich rede hier auch davon, was von einem Spiel hängen bleibt. Z. B. die Konversation zwischen J.C. Denton und dem Barkeeper, die Introsequenz aus Half - Life 1, der erste interessante Shop in Morrowind (Balmora) und die Gier nach dessen Artikeln, allein was man in Seyda Neen erleben konnte, das erste Schlachtschiff und seine Konfiguration aus X-2... Das waren nur Beispiele, soviel anderes ist noch vorhanden...
Meine Kritik richtet sich gegen die gesamte Spieleindustrie. Diese Produziert nur noch immer stupider werdende Ableger von einst genialen Titeln. Half-Life 2 (Leveldesign -> Schrott), Oblivion (Kastriert, wäre noch weit untertrieben!), Deus Ex 2 (keine Seele und aufgesetzt, kein Gameplay...)...
Alle Spieleschmieden konzentrieren sich darauf möglichst Einheitsbrei herzustellen, mit schicker Grafik versteht sich, damit man seine 90 Punkte bei speichelleckenden Magazinen absahnen kann. Schließlich will man ja auch einen Publisher für sein Spiel finden. Diese sind allergisch auf Experimente und aufgrund dessen wurde der Antrieb der Entwickler etwas zu schaffen mit dem Antrieb gleichgeschalteten Einheitsschrott mit Ubergrafik herzustellen ersetzt.
Viele Shooter heutzutage sind geradlinig linear, werfen eine beindruckende Grafik auf und spielen zum großen Teil in eckigen Röhren. Wird das nicht irgendwann langweilig. Selbst die Anfänge mit Duke Nukem 3d, Doom, Blood, Shadow Warrior..., besaßen ein besseres Leveldesign als heutige Titel, größere Areale, charakteristische Gegnertypen, so etwas wie eine Seele.
Eine Ausnahme bildet z.B. die gesamte Serious Sam Reihe, ohne weitere Umschweife, es macht Spaß. Postal 2 wartet mit ganz speziellen Qualitäten auf. Vampire Bloodlines, kein besonderes Leveldesign, dennoch Handlungsfreiheit, superbe Charaktere incl. Spielewelt, incl. Gameplay.
Auch in anderen Genres fanden sich adequate Spiele, wie Kotor 1, Kotor 2, Star-Wolves, Nexus, C&C Generals, Gta 3, Gta Vice City, Gta San Andreas.
Die Kotor-, Gta Reihe, Generals spielten selbst Leute die sonst nie PC-Spiele spielen...
Der einzige aktuelle Lichtblick seit Monaten ist Stalker. Wahrlich ein nettes Spiel.
Was ich vermisse sind Spiele die mit den Emotionen spielen, Gier, Angst, Lust, Sentimentales, der Forscherdrang des Menschen, moralische Entscheidungen, allg. sind es die Entscheidungen in einem Spiel die es interessant machen... Spiele mit markanten Charakteren, zu denen man sich nicht nichts denkt! All das!
P.S.
Zur Zeit spiele ich Deus Ex und Pontifex ll (Bridge Builder 3).