Router (Netgear - WGT624) mit AP (Netgear - WG602) per WLan verbinden

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Router (Netgear - WGT624) mit AP (Netgear - WG602) per WLan verbinden

    Guten Morgen!

    Ich habe mir vor kurzem einen Router (Netgear - WGT624) gekauft. Das ADSL Modem steht bei mir im Erdgeschoß, die PC`s im 1. Stock. Die Internetverbindung funktioniert per Wlan von Router auf Notebook ohne Probleme. Nun ist es aber so, dass noch 3 weitere PC's ans Internet angeschlossen werden sollten. Deswegen bin ich in den Fachhandel wieder und die haben mir den Access Point (Netgear - WG602) empfohlen.
    Mit dem sollt ich angeblich eine Verbindung zum Router herstellen können, vom AP aus mit nem Lan Kabel auf's Switch, dann auf alle Rechner.

    Also....
    Modem => Router (WGT624) => Access Point (WG602) => per Lan Kabel auf's Switch => verteilen auf die Rechner per Lan Kabel


    Mein Problem liegt da, das ich keine Verbinung zwischen Router und dem AP per Wlan zustande bekomme. Ich weis ehrlich gesagt auch nicht, welchen Betriebsmodus ich beim AP einstellen muss. Hier die Auswahlmöglichkeiten:
    • Wireless Access Point
    • Point-to-Point Bridge
    • Point-to-Multi-Point Bridge
    • Repeater Mode

    Ich wäre Euch/Dir SEHR DANKBAR wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, bzw. mir mitzuteilen welche einstellungen ich tätigen muss, damit das Wlan funktioniert.


    lg klWildschwein
  • Ich verstehe Dein Problem nicht ganz, Du schreibst doch das Du Kabel verwendest, dann braucht Du doch nicht über w-lan.

    Ansonsten würde ich sagen, benutzte Repeater Mode, mußt dabei die Mac-Adressen kennen und im Router die vom
    Access Point eingeben und umgekehrt. Dann hast Du allerding nur die halbe geschwindigkeit.
  • Ich würd ja ein Kabel benutzen vom Erdgeschoss in den 1. Stock. Doch leider geht das nicht.

    1. weil keine Leerverrohrungen mehr vorhanden sind
    2.wir kein Kabel in einem anderen Rohr durchbekommen haben und
    3.wir kein loch in die decke bohren können, weil im 1. Stock ein Laminat-boden liegt und wir dann sowieso nicht genau wüssten, wo wir herauskommen.

    Will ja nur, vom Modem bzw. vom Router weg mit Wlan in den ersten Stock zum Access Point. Von dort aus dann geh ich mit dem Kabel weiter auf ein Switch um das Internet zu verteilen.


    lg klWildschwein
  • Wenn Du beide Geräte einfach per Kabel verbunden hast ohne den AP vorher zu konfigurieren ist klar warum Du ihn nicht findest.
    Der WGT624 arbeit von Haus aus mit einem anderen IP Bereich (Range) als der WG602. Du muß also den WG602 ein wenig konfiguerieren.

    Dein Router sollte die IP haben 192.168.1.1. Das ist auch gut so. Das Problem ist das der AP (schau mal unten drauf, da steht die genaue IP) 192.168.0.227 hat.
    Du solltest also ersteinmal den AP an einen Rechner (per Kabel) hängen. Diesem gibst Du dann manuell eine IP (z.B. 192.168.0.10) dann erreichst Du den AP über den Browser. Wenn Du dann die IP des AP´s in eine passende änderst (192.168.1.227) kannst Du das Kabel wieder abziehen, den Rechner wieder auf dynamische IP stellen und alles anschließen wie vorher. Dann solltest Du den AP auch finden und normal konfigurieren können.
  • Hallo und danke erst mal für deine Antwort!

    Kiri1978 schrieb:

    Wenn Du beide Geräte einfach per Kabel verbunden hast ohne den AP vorher zu konfigurieren ist klar warum Du ihn nicht findest.


    Also... Router hängt am Modem, im Erdgeschoss. Der AP ist im 1. Stock stationiert. Ich will den Router per WLAN (und nicht per Kabel) mit dem Access Point verbinden, damit ich vom AP aus per Switch mir mein Internet verteilen kann.

    Die IP Adresse vom Router ist 198.168.0.1
    Die IP Adresse vom AP ist 198.168.0.227

    Also im gleichen Bereich. Hatte die auch schon auf 198.168.0.2 eingestellt ghabt. Jedoch ohne jeden erfolg....
    Hab auch ein Firmware update gemacht beim AP, denn erst ab der Version 1.2.2 ... wird das unterstützt - im Client Modus. DHCP Client hab ich am Router aktiviert, AP ausgeschaltet. Hier dürft irgendwo ein kleiner Fehler sein bei der IP Einstellung im Client Modus vom AP. Werd mich mal mit Netgear am besten in Verbindung setzen.

    Aber, zur Zeit is eh egal... da ich von meinem Provider ein neues Modem bekomme habe, das jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. Kann nicht mehr per Explorer auf's Konfigurationsmenü zugreifen. I-net verbindung stellts ma auch keine her und .... jetzt kommts! Reset Knopf gibts KEINEN! :löl:

    lg klWildschwein