Ebay - Was tun bei nicht erhaltener Bewertung??


  • Override
  • 1826 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ebay - Was tun bei nicht erhaltener Bewertung??

    Hallo,

    würde gern mal wissen ob es denn bei Ebay irgendwelche Möglichkeiten gibt, den Käufer einer Ware darauf aufmerksam zu machen, eine Bewertung abzugeben. Warte nun schon seit 2 Monaten darauf; Ich habe ihn auch schon mehrmals per Email dazu aufgefordert, keine Reaktion...
    Von mir hat er eine Bewertung erhalten, auch ist die Transaktion reibungslos abgelaufen.
    Aber gibt es diesbezüglich auch "Druckmittel" wie bei nicht erhaltener Bezahlung? ;)

    Gruß
    Override
  • Es ist ja auch keine Pflicht , den anderen zu bewerten.

    MfG
    [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • Dafür gibt es nur im FSB Blacklisten, nicht bei Ebay. :P

    Im Ernst, glaube auch nicht, dass du ein Recht darauf hast. Such doch einfach nochmal direkt in den Ebay Gruppen und Foren zu dem Thema.

    MojoB
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren


    [SIZE="2"]"Wir haben die Kunst, damit wir an der Wahrheit nicht zugrunde gehen."[/SIZE][SIZE="1"] F.W. Nietzsche[/SIZE]
  • Mehr als Nachfragen bringt nichts und Du kannst da auch niemanden zu zwingen. Manche Leute bei Ebay bewerten halt nur teils oder auch gar nicht. Wenn ich selbst verkaufe, bewerte ich auch erst, wenn der Käufer mich bewertet hat, ansonsten kriegt er halt auch keine Bewertung

    und so ne Art Blacklist gibt es schon - Du kannst gewisse Käufer für Deine Artikel sperren lassen, aber ob das die Sache wert ist, muss man halt selbst entscheiden...
  • also wenn du ebay darauf benachrichtigst gibts ein kommentarloses löschen...

    es ist wie schon gesagt kein pflicht zu bewerten...

    aber du kannst ihm eine nachricht schicken mit wie wärs mit einer bewertung;)

    mfg
  • Wahrscheinlich war er mit der Ware nicht zufrieden, traut sich aber nicht eine negative Bewertung abzugeben, da er ebenfalls eine negative Revanche-Bewertung fürchtet.

    Mit den Nicht-Bewertungen das ärgert mich auch. Und es wird immer mehr! Schätze, dass bei mir rund 25% aller Transaktionen nicht bewertet wurden, egal ob Käufer oder Verkäufer. Vergiß es einfach.

    Letzten fand ich einen netten Zettel in einer Lieferung:

    "Hallo, vielen Dank für Ihren Einkauf und viel Spaß mit dem erworbenen Artikel. Vergessen Sie bitte nicht, uns zu bewerten, damit wir wissen, dass die Ware ordnungsgemäß bei Ihnen angekommen ist.

    Nach Erhalt Ihrer Bewertung werden wir Sie umgehend bewerten. Sollte mit der gelieferten Ware etwas nicht in Ordnung sein, wenden Sie sich bitte an uns, bevor Sie uns negativ bewerten. Es lässt sich alles regeln. Mit freundlichen Grüßen"

    Vielleicht ist das ja ein Weg....

    mfg, gxgallery
    [COLOR="Navy"][SIZE="2"][FONT="Arial"]
    "Die Benutzung des Gehirns ist nicht illegal...
    ... sondern ausdrücklich erwünscht, kostenlos und nie umsonst."
    [/FONT][/SIZE][/color]
  • ich warte immer bis man mich zuerst bewertet.
    ...und genau weil jeder so denkt, kommt es zu diesen immer häufigeren Problem. Keiner will den Anfang machen und wenn doch vergessen es mittlerweile viele oder die haben eine solch hohe Anzahl an bewertungen, das es ihnen vollkommen egal ist. Die Wahrheit kann man fast auch nicht mehr schreiben, weil man Angst haben muss, dann selber schlecht bewertet zu werden. Ein ziemlich dummes System.
    Gut das ich immer nur kaufe. *g*

    Ich habe selber die letzten Wochen, 2 Profiseller angeschrieben mit dem Hinweis das meine Bewertung an diese schon ältere als 1 Woche her ist und man fairerweise dann doch auch eine Bewertung abgeben sollte.

    Beim ersten wurde kommentarlos eine Bewertung gegeben und der 2. hat sich sogar entschuldigt, das ich ihn erst darauf hinweisen musste.

    Schreibe ihm nochmals mit dem Hinweis nicht mehr bei ihm zu kaufen und das ganze auch public zu machen.
  • also mein aktueller bewertungsstand liegt so bei 2400 positiven :D
    nach jeder abgeschlossenen auktion erhält mein kunde eine email in der ich ihn informiere das es nur ne bewertung gibt wenn er zuerst bewertet.
    wer keine gibt geht auch leer aus.
    sicher kommt es oft vor das trotzdem keine bewertung gegeben wird, aber das ist mir dann auch egal.
    Die Wahrheit kann man fast auch nicht mehr schreiben, weil man Angst haben muss, dann selber schlecht bewertet zu werden. Ein ziemlich dummes System.
    Gut das ich immer nur kaufe. *g*

    @ lukas2004:

    genau deswegen habe ich einen ebaynamen mit dem ich nur kaufe. gibt es einen triftigen grund für negativ dann geb ich die auch ab.
    auf meinen ruf als verkäufer muß ich dabei überhaupt nicht achten. ;)
  • [QUOTE=lukas2004;2165912 Die Wahrheit kann man fast auch nicht mehr schreiben, weil man Angst haben muss, dann selber schlecht bewertet zu werden. Ein ziemlich dummes System.
    [/QUOTE]

    hi lukas,
    das führt dann dazu, dass die Leute aus Angst vor der negativen Retourkutsche eine positive Bewertung ankreuzen und dann einen sehr negativen Text reinzuschreiben. Habe ich schon mehrfach beobachtet. So wird das ganze Bewertungssystem ad absurdum geführt.

    mfg, gxgallery
    [COLOR="Navy"][SIZE="2"][FONT="Arial"]
    "Die Benutzung des Gehirns ist nicht illegal...
    ... sondern ausdrücklich erwünscht, kostenlos und nie umsonst."
    [/FONT][/SIZE][/color]
  • c@s@rion schrieb:

    ja, und warum legt ihr euch nicht noch einen ebaynamen zu?

    einen zum kaufen und einen event. zum verkaufen.

    und schon braucht man keine hemmungen bei der bewertungsabgabe haben :eek:


    Weil das nicht erlaubt ist ?! !:depp:
    Stell dir vor jeder würde das machen. Ebay wäre noch unglaubwürdiger und undurchsichtiger. Jeder müsste jedem misstrauen.
  • c@s@rion schrieb:

    ...
    nach jeder abgeschlossenen auktion erhält mein kunde eine email in der ich ihn informiere das es nur ne bewertung gibt wenn er zuerst bewertet.
    wer keine gibt geht auch leer aus.
    ....


    Finde ich ne unmögliche Haltung für (gewerbliche) Verkäufer, dies ist einfach kundenunfreundlich! Greift bei Ebay leider um sich! Schließlich hat doch der Verkäufer an dem Deal etwas verdient und weshalb soll er sich nicht sofort nach reibungslosem Ablauf bedanken? Im Laden bedankt sich ein guter Verkäufer zuerst beim Kunden und nicht umgekehrt!

    Außerdem fällt mir auf, dass viele 'große' Händler keinen Bock auf Bewertung haben oder zumindest kein automatisiertes Bewertungssystem.

    B2T:
    Eine Bewertung kann man nicht erzwingen und mir ging das schon öfter so. Vorwiegend mit gewerblichen Verkäufern eben, die zudem von mir schon positiv bewertet wurden!
  • also, ich hatte schon öfters solch einen fall. Es hat geholfen per mail nochmals kontakt aufzunehmen und zwar über die ebay seite, artikel aufrufen. mit verkäufer kontakt aufnehmen und diesen auf die offene bewertung freudlich hinweisen. am besten deinen bewertungstext nochmal mitteilen.
  • c@s@rion schrieb:


    nach jeder abgeschlossenen auktion erhält mein kunde eine email in der ich ihn informiere das es nur ne bewertung gibt wenn er zuerst bewertet.
    wer keine gibt geht auch leer aus.


    solche händler liebe ich.... und wenn man neutral oder negativ bewertet, weil die ware 3 wochen unterwegs war, defekt ist und man auf keine mail ne antwort bekommt - dann bekommt man von solchen händlern auch noch ne tolle negative bwertung, dass man ein unmöglicher kunde ist :gelb:

    und ebay macht danach gar nix ausser zu sagen, werden sie sich selber einig :rot:
  • hy!!!

    das sind meistens ebay shops. die haben eine so hohe zahl an bewertungen das sie es nicht mehr nötig haben einer privatperson zu bewerten.

    hatt nichts damit zu tun ob man alls erstes bewertet.
    sind zumindest meine erfahrungen.

    lg buhlway
    Glauben ist NICHT Wissen.
  • Berwertungen...

    naja manche lassen sich da echt zeit.. aber ich bewerte immer, warum auch nicht die zeit für den kleinen klick sollte man haben.. und bei 100% positv denke ich mal bekommt man gute ware zum guten preis und warum soll man nicht zeigen das man zufrieden war...

    also ich würde eine bewertung zur pflicht machen bei EBAY !!

    gruß Ingoe
  • Man sollte das Bewertungssystem so gestalten, dass die Bewertung vom Einen solange unsichtbar bleibt, bis der andere bewertet. Sollte der andere nach 4 wochen immer noch nicht bewertet haben oder so, dann wird die bewertung auch so freigeschaltet und sichtbar allerdings kann der andere dann nicht mehr bewerten. er hätte die chance sozusagen verspielt.
  • harcel schrieb:

    solche händler liebe ich.... und wenn man neutral oder negativ bewertet, weil die ware 3 wochen unterwegs war, defekt ist und man auf keine mail ne antwort bekommt - dann bekommt man von solchen händlern auch noch ne tolle negative bwertung, dass man ein unmöglicher kunde ist


    genauso ist es :D
    also bei ebay gibt es genausolche knaller wie überall. ich hab schon die dollsten dinger erlebt, manchmal glaubt man es kaum was manchem so einfällt.
    geben neutral und schreiben: alles super gelaufen, bis zum nächsten mal...
    so einem verpass ich direkt negativ und sperre ihn für meine auktionen.
    ich versende z.b. meistens noch am tag des zahlungseingangs, wenn einer allerdings 7 tage braucht um zu überweisen und dann schreibt die lieferung dauert zu lange ist er auch fällig...
    man muss beide seiten verstehen, leider kann man sich als verkäufer seine kunden nicht aussuchen :(

    den vorschlag von NeWsOfTzzz finde ich ganz gut, solltest du als verbesserungsvorschlag an ebay schreiben.
  • c@s@rion schrieb:

    ...
    geben neutral und schreiben: alles super gelaufen, bis zum nächsten mal...
    so einem verpass ich direkt negativ und sperre ihn für meine auktionen.
    ....


    Wie lautet dein Ebay-Verkäufer-Nick?
    Genau bei so jemand würde ich nie einkaufen wollen! Finde dein Verkäufer-Gebaren echt übel!
  • MusterMann schrieb:

    Wie lautet dein Ebay-Verkäufer-Nick?
    Genau bei so jemand würde ich nie einkaufen wollen!


    den kann ich aus verständlichen gründen natürlich nicht nennen :D ;)
    ich will auch nicht jeden als kunden, kann's mir aber nicht aussuchen wer bietet oder einen sofortkauf macht.
    die negative bewertung ist das letzte mittel; erst wenn reden nichts mehr bringt greife ich zu diesem schritt.
  • @ c@s@rion
    ...das ist nicht die feine englische Art - genau wegen solcher Verkäufer geht es mit Ebay bergab

    Ebay müsste grundsätzlich etwas am Bewertungssystem ändern.

    Warum bewertet der Verkäufer denn nicht sofort, wenn er das Geld erhalten hat??? Doch nur, weil er irgendwas zu befürchten hat. Klar gibts hier und da ein paar durchgeknallte Käufer, die wegen Kleinigkeiten maulen, aber für solche Streitigkeiten würde ich Ebay einschalten. Ich hatte schon mit einigen Powersellern zu tun, die sofort nach Geldeingang bewertet haben. Solche seriöse Verkäufer gibts bei Ebay leider nicht mehr oft...das läuft nur noch nach dem Motto....So wie Du mich bewertest, so bewerte ich Dich, das ganze Bewertungssystem kann man deswegen in die Tonne kloppen und auch letztendlich kann man nicht mehr sicher sein, ob die 100% positive Bewertung auch wirklich positiv sind...