Java - MouseListener


  • ebfrb
  • 1079 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java - MouseListener

    Hallo Leute

    Ich hab folgende Aufgabe bekommen:

    MouseListener / MouseAdapter aus Java-AWT

    Um bei einer grafischen Benutzeroberfläche eine Reaktion zu erzeugen, wenn der
    Anwender auf ein Element klickt benutzt man Listener bzw. Adapter. Erläutern sie anhand eines Beispiels den MouseListener bzw. den MouseAdapter. (Sie brauchen nicht auf den Unterschied eingehen.)


    Kann mir evtl jemand nen Tipp geben wo ich etwas dazu finde?!
    Oder einfach so was dazu sagen?

    Danke schon mal
  • hi,

    der MouseListener wird vom MouseAdapter eingebunden. Wenn du mit dem MouseListener programmierst und die Schnittstelle erweiterst, dann musst du die Methoden implementieren. Allerdings sind das relativ viele Methoden. Solltest du dann von diesen implementierten Methoden nur eine oder zwei benoetigen sind die restlichen ueberfluessig und blaehen nur den Code unnoetig auf. Aus diesem Grund haben sich die SUN Entwickler gedacht, wir koennten eine weitere Klasse erstellen (MouseAdapter), die kein Interface ist, aber den MouseListener implementiert.

    Wenn du jetzt also eine Klasse programmierst und weisst, dass du nur ein oder zwei Methoden aus dem MouseListener benoetigst dann erbe die Methoden vom MouseAdapter und du musst nur die Methode ueberschreiben, die du brauchst.

    Das sollte die Antwort auf deine Frage sein.

    Edit: Habe grade gelesen, dass du das ganze an einem Beispiel machen sollst. Am besten machst du ein JFrame mit einem JPanel und laesst darauf einen Listener agieren und bei einem weiteren Beispiel laesst du den Adapter die Mouseklicks empfangen. Der Unterschied, der dann zu sehen ist, ist der dass der Code mit dem Listener weitaus groesser ist als der mit dem Adapter.

    gruss tuney
  • Swing Tutorial

    ebfrb schrieb:

    Hallo Leute

    Ich hab folgende Aufgabe bekommen:

    MouseListener / MouseAdapter aus Java-AWT

    Um bei einer grafischen Benutzeroberfläche eine Reaktion zu erzeugen, wenn der
    Anwender auf ein Element klickt benutzt man Listener bzw. Adapter. Erläutern sie anhand eines Beispiels den MouseListener bzw. den MouseAdapter. (Sie brauchen nicht auf den Unterschied eingehen.)


    Kann mir evtl jemand nen Tipp geben wo ich etwas dazu finde?!
    Oder einfach so was dazu sagen?

    Danke schon mal



    Falls Du das Swing (JFC) Framework verwendest, ist das hier die erste Lernadresse:

    How to Write a Mouse Listener (The Java™ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Writing Event Listeners)