Ganz Dringend Hilfe für realschulaufgabe!!
- MiNa
- 1749 Aufrufe 19 Antworten
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Also dann will ich dir mal versuchen zu helfen
5. Die Steigung "m" kannst du mit folgender Formel bestimmen, sollte dir auch eigentlich bekannt vorkommen: m= (y-y")/(x-x")
6. Hier einfach die zuvor errechnete Steigung m verwenden und dann in folgende Gleichung einsetzen: y=mx+b
b musst du natürlich noch ablesen/berechnen
7. beide Gleichungen gleichsetzen
8. soll man iwas reinintepretieren... gibts eig kein "richtig und falsch"
Hoffe konnte helfen
Gruß Andreas -
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Du rechnest m aus und dann setzt du einen beliebigen Punkt, welcher auf der Geraden liegt in folgende Formel ein:
y=mx+b
also angenommen die Steigung wäre 1 und der Punkt P(2/3) läge auf der Geraden:
y=mx+b / einsetzen
3=1x+2 /+2
5=x <-------nur ein Bsp
Gruß -
oh ichhab das gefühl ich bin die hohlste birne die es gibt-.- ich check sowas von garnix.. ein wunder das ich die 10. klasse erreicht hab mit meiner mathe fähigkeit...sry aber ich versteh das i.wie nicht ohh man bin soo am verzweifeln
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So bitte schön
Alles ohne Garantie auf Richtigkeit^^
durch ablesen: P1 (15/25), P2 (60/0)
einsetzen in: m= (y-y")/(x-x")
m= (25-0)/(15-60)
m= 25/ -45
m= -5/9
y=mx+b / m und P2 einsetzen
0=(-5/9)*60+b /auflösen
b= -33,333..
Also ergibt sich die Gleichung: y= -5/9x -33,33
Und nach dem Schema kannst die andere auch lösen.
Wird schon werden
Gruß Andreas -
Dennis:
y=(-25/45)*x+100/3
Melanie:
y=25/30*x-25
PS: Laut deiner Zeichnungsvorlage! -
sambo schrieb:
Dennis:
y=(-25/45)*x+100/3
Kann man noch kürzen, dann kommt das von mir oben gepostete raus
Achja meine Rechnung richtet sich ebenfalls nach deiner Zeichnung... -
alles klar danke könnt ihr mir vllt auch sagen wie ich jetzt weiter machn mus damit :s
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6.) Geradengleichungen für Dennis und Melanie?
Dennis:
y= (-5/9) x + 100/3
Melanie:
y= 5/6 x - 25
5.)Steigung der Gerade?
Das ist m
Zur Erinnerung Geradengleichung ist y= m * x + b
--> Dennis: m= -5/9 und Melanie : m= 5/6 -
7.) Treffpunkt der beiden?
Einmal y gleichsetzen y1=y2
y1=Dennis
y2=Melanie
y1=y2
(-5/9) x + 100/3 = 5/6 x - 25
x= 42
Dann nach x gleichsetzen!
Dazu vorher beide Gleichungen nach x umstellen:
Dann x gleichsetzen x1=x2
-9 y/5+60=6 y/5+30
y= 10 -
8.) Bedeutung der Steigung?
km/min = Geschwindigkeit
Einmal positiv und einmal negativ, wegen Fahrt von Dennis von B nach A und Melanie umgekehrt von A nach B.
Denke dran, alle Rechnungen beruhen auf deiner Zeichnung! -
oke danke danke klingt alles super... ich hoffe ich kann es mir so durchlesen das ich es verstehe aber danke...meine freundin meint zwar i.wie das kann ncih soo sein wegen den 5- bei dennis
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Nimm meine Geradengleichungen als Weiterrechnungsgrundlage, die hab ich mit einem PC-Matheprogramm ausgerechnet!
Dennis:
y= (-5/9) x + 100/3
Melanie:
y= 5/6 x - 25
Wenn deine Zeichnung stimmt, dann müsste mit größerer Sicherheit meine Rechnung auch stimmen!!
PS: Frag ruhig, wenn noch Frage sind!!
MfG
sambo -
MiNa schrieb:
oke danke danke klingt alles super... ich hoffe ich kann es mir so durchlesen das ich es verstehe aber danke...meine freundin meint zwar i.wie das kann ncih soo sein wegen den 5- bei dennis
Steigung bedeutet sinnbildlich in diesem Quadranten: Wenn ich mich auf einer Geraden von links nach rechts bewege, muss ich dann hoch gehen (positive Steigung--> m positiv) oder geh ich die Gerade runter --> m negativ! -
ahh oke alles klar jetzt dämmert es mir...ich weiß es noch ncih 1000% aber ich versuche es danke euch !!
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Erstmal selber Mittlere Reife machen, dann auf andere mit dem Finger zeigen
War auch mächtig stolz als ich den in der Tasche hatte
Viel Glück dir morgen MiNa, wirst schon packen -
wünsch dir auch vile Glück, auch wenn ich davon nciht viel verstehe:D
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danke sehr...ledier hab ich mathe total verkakt...ich hatte ein black out und hab nur geheult^^ naya solange es in den anderen fächern klappt und das schriftliche dürfte ich den abschuluss in der tashce haben...aberdanke vielmals euch allen:D
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Schade, tut mir leid!
Ich hatte und habe absolut kein Talent für dich sprachlichen Fächer. Trotz mindestens 12 Jahren Französisch kann ich heute so gut wie kein einziges Wort mehr.
Bin bei meiner mittleren Reifeprüfung ausgerechnet in Französisch ins Mündliche geraten.
Nach zwei Fragen war Schluß, ungenügend! Beim Fachabi war ich nach der schriftlichen Prüfung in Französisch stolz, jetzt mal ne bessere Note zu bekommen, hatte mich leider getäuscht! Der Versuch allgemeines Abi zu machen scheiterte an allen sprachlichen Fächern, weil dort jeder Lehrer mehr verlangt als durchschnittlich, in der 12. war Schluß!
Begabung macht im Leben mehr aus als man denken sollte.
PS: Versuche alles POSITIVE aus Niederlagen für dich zu verwenden!
sambo
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