Team Fortress 2 ruckelt anfangs

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  • Beryyll
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  • Team Fortress 2 ruckelt anfangs

    Hi. (Ja, ich meine dich. Brauchst nicht so verdutzt :eek: zu schauen. :D )
    Ich habe ein sehr nerviges Problem mit Team Fortress 2.
    Wenn ich das Spiel starte und mich mit einem Server verbinde, ruckelt es heftig. Auch wenn ich selber als Server fungiere, ruckelt es. Manchmal fliege ich wegen einer zu hohen Ping raus. Das Merkwürdigste ist aber, dass nach ein paar Minuten Spielzeit das Spiel absolut sauber arbeitet und es nicht mehr wie eine Diaschau aussieht.
    Das Problem habe ich seit dem neuen Riesen-Update, wo auch Goldrush und die neuen Errungenschaften und Waffen für den Medic hinzugekommen sind.
    Ich weiß nicht, ob nur das Update daran Schuld hat oder auch noch falsche Einstellungen im Spiel sind.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    So. Genug gelabert. Ich wünsch dir noch einen guten Morgen/Tag/Abend/Nacht. (Entsprechendes bitte auswählen.)
  • moin,

    Poste doch mal dein System/OS/Anbindung/usw
    Sonst kann man da ziemlich wenig zu sagen.

    Sind alle Treiber aktuell?
    Einstellungen in TF2 ?

    Seltsamer weiße habe ich seit dem neuen Update auch ein paar Probleme mit starkem ruckeln gehabt. Aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein.
    mfg useless
  • Klar. Warum ich nicht gleich daran gedacht habe.

    • OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 32-bit Version 5.1.2600
    • CPU: AMD Athlon 64 3200+
    • Motherboard: MSI K8N Neo4
    • Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    • RAM: 2x1 GB PC3200 DDR SDRAM 200 MHz
    • Grafikkarte: nVIDIA GeForce 7600 GT 256 MB
    • Grafikkartentreiber: nVIDIA ForceWare 169.21
    • Soundkarte: On-Board Realtek ALC850
    • Festplatte: MAXTOR STM3250820AS 250 GB 7200 RPM SATA-II
    • Dateisystem: NTFS
    • Netzwerkkarte: On-Board
    • Internet: Arcor DSL 6000 (gemessene Werte: Download: ca. 4000 kbit/s; Upload: ca. 700 kbit/s; Ping: unter 20 ms dank Fastpath)


    Grafikeinstellungen in Team Fortress 2:
    • Auflösung: 1024 x 768 Pixel
    • Modelldetails: Hoch
    • Texturdetails: Sehr hoch
    • Shader-Detail: Hoch
    • Wasserdetails: Alles spiegeln
    • Schattendetails: Hoch
    • Farbkorrektur: Aktiviert
    • Anti-Aliasing-Modus: 4x MSAA
    • Filtermodus: Anisotropisch 16x
    • Auf Vertical Sync warten: Aktiviert
    • Bewegungsunschärfe: Aktiviert
    • Sichtbarer Bereich: 90.00
    • High Dynamic Range: Alle


    Und hier noch meine config.cfg:

    Quellcode

    1. unbindall
    2. bind "0" "slot10"
    3. bind "1" "slot1"
    4. bind "2" "slot2"
    5. bind "3" "slot3"
    6. bind "4" "slot4"
    7. bind "5" "slot5"
    8. bind "6" "slot6"
    9. bind "7" "slot7"
    10. bind "8" "slot8"
    11. bind "9" "slot9"
    12. bind "a" "+moveleft"
    13. bind "b" "lastdisguise"
    14. bind "c" "voice_menu_3"
    15. bind "d" "+moveright"
    16. bind "e" "voicemenu 0 0"
    17. bind "f" "+use"
    18. bind "g" "taunt"
    19. bind "i" "showmapinfo"
    20. bind "l" "dropitem"
    21. bind "m" "open_charinfo"
    22. bind "q" "lastinv"
    23. bind "r" "+reload"
    24. bind "s" "+back"
    25. bind "t" "impulse 201"
    26. bind "u" "say_team"
    27. bind "v" "+voicerecord"
    28. bind "w" "+forward"
    29. bind "x" "voice_menu_2"
    30. bind "y" "say"
    31. bind "z" "voice_menu_1"
    32. bind "'" "+moveup"
    33. bind "`" "toggleconsole"
    34. bind "," "changeclass"
    35. bind "." "changeteam"
    36. bind "/" "+movedown"
    37. bind "-" "disguiseteam"
    38. bind "SPACE" "+jump"
    39. bind "TAB" "+showscores"
    40. bind "ESCAPE" "cancelselect"
    41. bind "INS" "+klook"
    42. bind "END" "centerview"
    43. bind "PGUP" "+lookup"
    44. bind "PGDN" "+lookdown"
    45. bind "PAUSE" "pause"
    46. bind "ALT" "+strafe"
    47. bind "CTRL" "+duck"
    48. bind "F1" "+showroundinfo"
    49. bind "F3" "askconnect_accept"
    50. bind "F5" "screenshot"
    51. bind "F10" "quit prompt"
    52. bind "MOUSE1" "+attack"
    53. bind "MOUSE2" "+attack2"
    54. bind "MWHEELUP" "invprev"
    55. bind "MWHEELDOWN" "invnext"
    56. cl_rumblescale "1.0"
    57. cl_debugrumble "0"
    58. cl_team "default"
    59. cl_class "default"
    60. hud_takesshots "0"
    61. cl_showhelp "1"
    62. hud_draw_fixed_reticle "0"
    63. cl_chatfilters "31"
    64. cc_linger_time "1.0"
    65. cc_predisplay_time "0.25"
    66. cc_subtitles "0"
    67. cc_lang ""
    68. crosshair "1"
    69. cl_observercrosshair "1"
    70. g15_update_msec "250"
    71. cam_snapto "0"
    72. cam_ideallag "4.0"
    73. cam_idealdelta "4.0"
    74. cam_idealyaw "0"
    75. cam_idealpitch "0"
    76. cam_idealdist "150"
    77. cam_collision "1"
    78. c_maxpitch "90"
    79. c_minpitch "0"
    80. c_maxyaw "135"
    81. c_minyaw "-135"
    82. c_maxdistance "200"
    83. c_mindistance "30"
    84. c_orthowidth "100"
    85. c_orthoheight "100"
    86. joy_name "joystick"
    87. joy_advanced "0"
    88. joy_advaxisx "0"
    89. joy_advaxisy "0"
    90. joy_advaxisz "0"
    91. joy_advaxisr "0"
    92. joy_advaxisu "0"
    93. joy_advaxisv "0"
    94. joy_forwardthreshold "0.15"
    95. joy_sidethreshold "0.15"
    96. joy_pitchthreshold "0.15"
    97. joy_yawthreshold "0.15"
    98. joy_forwardsensitivity "-1"
    99. joy_sidesensitivity "1"
    100. joy_pitchsensitivity "1"
    101. joy_yawsensitivity "-1"
    102. joy_response_move "1"
    103. joy_response_look "0"
    104. joy_lowend "1"
    105. joy_lowmap "1"
    106. joy_accelscale "0.6"
    107. joy_accelmax "1.0"
    108. joy_autoaimdampenrange "0"
    109. joy_autoaimdampen "0"
    110. joy_diagonalpov "0"
    111. joy_display_input "0"
    112. joy_wingmanwarrior_turnhack "0"
    113. joy_inverty "0"
    114. joy_movement_stick "0"
    115. joy_xcontroller_cfg_loaded "0"
    116. lookspring "0"
    117. lookstrafe "0"
    118. joystick "0"
    119. m_pitch "0.022"
    120. m_filter "0"
    121. sensitivity "3"
    122. m_side "0.8"
    123. m_yaw "0.022"
    124. m_forward "1"
    125. m_customaccel "0"
    126. m_customaccel_scale "0.04"
    127. m_customaccel_max "0"
    128. m_customaccel_exponent "1"
    129. m_mouseaccel1 "0"
    130. m_mouseaccel2 "0"
    131. m_mousespeed "1"
    132. cl_mouselook "1"
    133. cl_idealpitchscale "0.8"
    134. net_scale "5"
    135. net_graphpos "1"
    136. net_graphsolid "1"
    137. net_graphtext "1"
    138. net_graphmsecs "400"
    139. net_graphshowlatency "1"
    140. net_graphshowinterp "1"
    141. net_graph "0"
    142. net_graphheight "64"
    143. net_graphproportionalfont "1"
    144. mat_software_aa_strength "0.000000"
    145. mat_software_aa_quality "0"
    146. mat_software_aa_edge_threshold "1.0"
    147. mat_software_aa_blur_one_pixel_lines "0.5"
    148. mat_software_aa_tap_offset "1.0"
    149. mat_software_aa_strength_vgui "1.000000"
    150. voice_modenable "1"
    151. hud_fastswitch "0"
    152. cl_playerspraydisable "0"
    153. muzzleflash_light "1"
    154. hud_classautokill "1"
    155. overview_health "1"
    156. overview_names "1"
    157. overview_tracks "1"
    158. overview_locked "1"
    159. overview_alpha "1.0"
    160. spec_scoreboard "0"
    161. cl_spec_mode "6"
    162. item_medic_weapon_primary "0"
    163. item_medic_weapon_secondary "0"
    164. item_medic_weapon_melee "0"
    165. tf_chargedfriends ""
    166. cl_autorezoom "1"
    167. fov_desired "75"
    168. cl_hud_minmode "0"
    169. tf_hud_num_building_alert_beeps "2"
    170. tf_build_menu_controller_mode "0"
    171. tf_disguise_menu_controller_mode "0"
    172. tf_weapon_select_demo_start_delay "1.0"
    173. tf_weapon_select_demo_time "0.5"
    174. tf_medigun_autoheal "0"
    175. cl_crosshaircolor "0"
    176. cl_dynamiccrosshair "1"
    177. cl_scalecrosshair "1"
    178. cl_crosshairalpha "200"
    179. ifm_steadycam_rotaterate "60"
    180. ifm_steadycam_zoomspeed "1.0"
    181. ifm_steadycam_zoomdamp "0.95"
    182. ifm_steadycam_armspeed "0.5"
    183. ifm_steadycam_rotatedamp "0.95"
    184. ifm_steadycam_mousefactor "1.0"
    185. ifm_steadycam_mousepower "1.0"
    186. ifm_steadycam_2dspringconstant "33.0"
    187. ifm_steadycam_2ddragconstant "11.0"
    188. ifm_steadycam_noise "0.0"
    189. ifm_steadycam_sensitivity "1.0"
    190. r_eyegloss "1"
    191. vgui_message_dialog_modal "1"
    192. cl_showncustomtabhelp "1"
    193. commentary_firstrun "0"
    194. scene_showfaceto "0"
    195. ai_report_task_timings_on_limit "0"
    196. ai_think_limit_label "0"
    197. npc_height_adjust "1"
    198. sv_pvsskipanimation "1"
    199. scene_showlook "0"
    200. scene_showmoveto "0"
    201. scene_showunlock "0"
    202. commentary "1"
    203. xbox_throttlebias "100"
    204. xbox_throttlespoof "200"
    205. xbox_autothrottle "1"
    206. func_break_max_pieces "15"
    207. suitvolume "0.25"
    208. option_duck_method "1"
    209. sk_autoaim_mode "1"
    210. sv_noclipaccelerate "5"
    211. sv_noclipspeed "5"
    212. sv_specaccelerate "5"
    213. sv_specspeed "3"
    214. sv_specnoclip "1"
    215. sv_skyname "sky_well_01"
    216. sv_backspeed "0.6"
    217. bugreporter_uploadasync "0"
    218. cl_cmdrate "30"
    219. cl_updaterate "20"
    220. closecaption "0"
    221. skill "1"
    222. net_maxroutable "1260"
    223. cl_allowupload "1"
    224. sv_unlockedchapters "99"
    225. tv_nochat "0"
    226. cl_showpluginmessages "1"
    227. cl_timeout "30"
    228. cl_logofile ""
    229. cl_soundfile "sound/player/jingle.wav"
    230. cl_forcepreload "0"
    231. cl_allowdownload "1"
    232. cl_downloadfilter "all"
    233. con_enable "1"
    234. r_eyemove "1"
    235. r_eyeshift_x "0"
    236. r_eyeshift_y "0"
    237. r_eyeshift_z "0"
    238. r_eyesize "0"
    239. r_ambientboost "1"
    240. r_ambientmin "0.3"
    241. r_ambientfactor "5"
    242. r_drawmodelstatsoverlaymin "0.1"
    243. r_drawmodelstatsoverlaymax "1.5"
    244. mp_decals "200"
    245. sv_logsdir "logs"
    246. sv_logfile "1"
    247. sv_logflush "0"
    248. sv_logecho "1"
    249. sv_log_onefile "0"
    250. sv_logbans "0"
    251. sv_voiceenable "1"
    252. sv_forcepreload "0"
    253. snd_legacy_surround "0"
    254. snd_pitchquality "1"
    255. volume "1.0"
    256. snd_musicvolume "1.0"
    257. snd_mixahead "0.1"
    258. adsp_debug "0"
    259. snd_ducktovolume "0.55"
    260. snd_duckerattacktime "0.5"
    261. snd_duckerreleasetime "2.5"
    262. snd_duckerthreshold "0.15"
    263. dsp_slow_cpu "0"
    264. dsp_volume "1.0"
    265. dsp_enhance_stereo "1"
    266. voice_scale "1.000000"
    267. voice_enable "1"
    268. voice_forcemicrecord "1"
    269. budget_bargraph_background_alpha "128"
    270. budget_peaks_window "30"
    271. budget_averages_window "30"
    272. budget_show_peaks "1"
    273. budget_show_averages "0"
    274. budget_show_history "1"
    275. budget_history_numsamplesvisible "100"
    276. budget_history_range_ms "66.666666667"
    277. budget_panel_bottom_of_history_fraction ".25"
    278. budget_bargraph_range_ms "16.6666666667"
    279. budget_background_alpha "128"
    280. budget_panel_x "0"
    281. budget_panel_y "50"
    282. budget_panel_width "512"
    283. budget_panel_height "384"
    284. texture_budget_panel_x "0"
    285. texture_budget_panel_y "450"
    286. texture_budget_panel_width "512"
    287. texture_budget_panel_height "284"
    288. texture_budget_panel_bottom_of_history_fraction ".25"
    289. texture_budget_background_alpha "128"
    290. vprof_graphwidth "512"
    291. vprof_graphheight "256"
    292. vprof_verbose "1"
    293. vprof_unaccounted_limit "0.3"
    294. vprof_warningmsec "10"
    295. mat_monitorgamma_tv_enabled "0"
    296. joy_wingmanwarrior_centerhack "0"
    297. joy_axisbutton_threshold "0.3"
    Alles anzeigen


    Ich garantiere euch: Keiner der im Hintergrund laufenden Prozesse verursacht das Problem. Ich hatte schon mal Probleme mit der Reaktionszeit, habe aber dann den verursachenden Prozess gefunden und entfernt.
  • Nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden.
    Ruckelt dein Spiel oder lagt dein Spiel?
    Ruckeln spricht für eine hardwaretechnische Belastung deines Rechners, jedoch sprichst du auch davon, dass du wegen zu hoher Pings dann aus dem Spiel fliegst was ja nach lag klingt.

    Achja kleiner Spieltip:
    Mach mal High Dynamic Range aus, wenn du nicht unbedingt darauf bestehst. Wechselnde Lichtverhältnisse können dein Wahrnehmungsvermögen im Spiel beeinträchtigen, was in einem shooter eigentlich nur dem Gegner zugute kommt :D

    MfG
    Keram
    Mein PC bei sysprofile.de und mein Laptop bei sysprofile.de
    The only valid measurement of code quality: WTFs per minute
  • Keram-Crovaxon schrieb:

    Ruckelt dein Spiel oder lagt dein Spiel?
    Das Spiel ruckelt.

    Keram-Crovaxon schrieb:

    Ruckeln spricht für eine hardwaretechnische Belastung deines Rechners, jedoch sprichst du auch davon, dass du wegen zu hoher Pings dann aus dem Spiel fliegst was ja nach lag klingt.
    Weil das Spiel ruckelt, habe ich auch eine hohe Ping. Die Ursache, und damit das Problem, ist das Ruckeln.
    Zur Hardwarebelastung: Bis gestern funktionierte das Spiel einwandfrei. Und auch nach ein paar Minuten nach dem Öffnen des Spiels (mit Spiel meine ich die .exe an sich und nicht eine Spielrunde) funktioniert es wie eine Eins. Also an der Hardwarebelastung kann es nicht liegen, sonst wäre es ein Dauerzustand.

    Keram-Crovaxon schrieb:

    Achja kleiner Spieltip:
    Mach mal High Dynamic Range aus, wenn du nicht unbedingt darauf bestehst. Wechselnde Lichtverhältnisse können dein Wahrnehmungsvermögen im Spiel beeinträchtigen, was in einem shooter eigentlich nur dem Gegner zugute kommt :D
    Danke für den Tipp, aber ich bestehe auf HDR. Habe ich bisher nicht als störend empfunden. Besonders die Bewegungsunschärfe macht die Action besser. :D

    Keram-Crovaxon schrieb:

    MfG
    Keram
    MfG
    Beryyll
  • Naja mag sein dass es die Action besser macht, aber deine Grafikeinstellungen sind viel zu hoch :D

    Alleine schon wenn man Schattendetails auf hoch hat, anti-alising 4x, Anisotropisch 16x und auch noch alles gespiegelt und auch noch Textur-Details auf hoch bei so ner Grafikkarte kein Wunder dass das alles ruckelt.

    Rofl :D stell mal alles n bisschen runter ich hab, Anti-Alising 2x, Anisotropisch 4x und Textur Mittel und ich seh da irgendwie keinen großen Unterschied zu so hohen Einstellungen :D
  • Ich glaube, ich habe mich nicht ganz verständlich gemacht. Ich meine das nicht ironisch, sondern ernst.

    Bis gestern funktionierte das Spiel einwandfrei, also ohne ruckeln. Seit dem Update ruckelt das Spiel anfangs. Nach ein paar Minuten funktioniert das Spiel wieder einwandfrei.

    Wenn der Grund für das Problem eine zu hohe Einstellungen wäre, dann hätte ich das Problem schon viel früher und das Spiel würde andauernd ruckeln, was aber nicht der Fall ist.

    Deswegen bitte ich euch darum, nicht mehr zu glauben, dass meine Hardware nicht ausreicht. Sie reicht aus.

    Ich weiß nicht, wieso, aber es funktioniert wieder. Ich habe nichts verändert.

    Vielleicht ist es wie bei psychologischen Beschwerden: Man muss darüber reden. :D

    Nichtsdestotrotz:
    Closed.