Die Bilanz der Deutschen Telekom für das erste Quartal 2008 hatte die Alarmglocken läuten lassen: die Kundenzahlen im Festnetzbereich sind massiv zurückgegangen, die Anzahl der DSL-Schaltungen im ersten Quartal 2008 ist geringer als noch im Vorjahreszeitraum. Nach Ansicht der Telekom-Strategen wohl höchste Zeit um einen Gegenangriff gegen die Konkurrenz zu starten. Mit einer breitangelegten, bundesweiten Kampagne versucht die Telekom derzeit, ehemalige Telekom-Kunden zurückzugewinnen. Bis zu 100 Euro Neustart-Bonus werden Kunden für eine Rückkehr zu dem ehemaligen Monopolisten geboten.
Kampagne gegen Alice
Ins Kreuzfeuer der Telekom ist nun auch der Hamburger DSL-Provider Hansenet mit seiner Marke Alice geraten. Laut einem Bericht des "Hamburger Abendblatt" werden Einwohner der Hansestadt in Zeitungen und im Radio mit zweideutigen Sprüchen konfrontiert. "Liebe Hamburger, falls Sie von Alice enttäuscht sind, keine Angst: Sie sind ja nicht mit ihr verheiratet!". Schmunzeln sollen die Hamburger auch über den Spruch "Liebe Hamburger, ist Ihre DSL-Verbindung Alice andere als schön?".
Mit dieser Strategie der vergleichenden Werbung zieht die Telekom mit ihren Wettbewerbern gleich. "Wir erleben oft, dass die Konkurrenz ihre Produkte mit unseren vergleicht und nun machen wir es auch", so Telekom-Sprecher Georg von Wagner. Mit dem amüsanten Seitenhieb auf den Wettbewerber an der Elbe wollte die Telekom auf ihre eigenen Produkte aufmerksam machen. Angesichts der höhereren Preise der Telekom-Komplettpakete ist die Überzeugungsarbeit bei ehemaligen Telekom-Kunden jedoch nicht leicht.
Alice sieht das Vorgehen der Telekom mit Humor
Bei Hansenet kann man sich das Lächeln angesichts der Telekom-Bemühungen nur unschwer verkneifen. "Das sind wirklich lustige Sprüche und über den Radiospot musste ich lachen", erklärte Michele Novelli, Direktor Marketing & Sales bei Hansenet gegenüber dem "Hamburger Abendblatt". Als mögliche Gründe für die Fokussierung der Telekom auf Hansenet nannte Novelli die kurze Kündigungsfrist von nur vier Wochen bei Alice. Kunden seien somit nicht an lange Laufzeitverträge gebunden und könnten schnell abgeworben werden. Hansenet werde auf das Vorpreschen der Telekom jedoch nicht reagieren. Novelli gab sich selbstbewusst: "Wenn man daran glaubt, was man macht, braucht man nicht zu vergleichen".
Alice ist weiter auf Wachstumskurs, der Umsatz konnte im ersten Quartal 2008 kräftig gesteigert werden. Die Zahl der DSL-Kunden konnte um 12 Prozent auf 2,37 Millionen Ende März 2008 gesteigert werden. Kritik der Kunden an der derzeit eingesetzten Hardware will Hansenet mit der Einführung von speziell auf Alice zugeschnittenen AVM-Routern begegnen.
Quelle: onlinekosten.de
..naja, da scheint es jmd. sehr nötig zu haben. angesichts der deutlich schlechteren angebote (preis, vertragsbindung) wird die kampagne der "schnüffel-com" wohl wenig nützen. zumal sie jetzt selbst mit ihrem image-schaden zu kämpfen haben..:D :löl:
als kunde würde ich mich da lieber fragen, ob meine daten bei diesem unternehmen sicher sind, wenn selbiges ihre eigenen vorstände/aufsichtsräte abhört...:rolleyes: