Wie verhalten bei bremsenausfall

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  • Wie verhalten bei bremsenausfall

    moin

    ich habe mir mal gedacht, weißt was, schreibst mal so ein tut, da viele menschen bei bremsversagen in panik ausbrechen und nen crash bauen.

    mir ist das selber passiert mit meinem 2er golf.
    kumpels haben mir nen neuen auspuff drunter geschraubt. da die schrauben vergammelt waren griffen sie zur flex. abgerutscht und bremsleitung angeflext.

    angeflext heist, den mantel und druckträger beschädigt, innenseele noch intakt,
    daher kein flüssigkeitsverlust. allerdings platzt die innenseele bei mehrmals bremsen, da sie nicht für druck ausgelegt ist, welcher vom druckträger abgefangen wird. mir passierte das bei ca 100 kmh auf schnellstrasse mit
    schwangerer freundin im auto.:würg:

    sodele, wie verhalte ich mich im falle eines bremsenausfalls:

    ganz wichtig, ruhig bleiben!
    warnblinker an, nachfolgenden Verkehr beachten!
    ein auto hat mehr bremsen wie nur eine.
    ihr denkt jetzt ja ne klar^^ im notfall, in panik, vergisst man sowas...
    handbremse und motorbremse.
    mit handbremse von höhere drehzahlen abbremsen und dann mit motorbremse
    noch weiter runter mit den drehzahlen. so kann man das auto kontrolliert
    runterbremsen.
    rechtsran fahren und abschleppen lassen.
    denkt daran mit warndreieck abzusichern wenn ihr steht.



    das wissen ist für fahranfänger ganz praktisch, da das geld in den weinigsten fällen für ein neuwagen reicht.

    hoffe, euch passiert so was nicht...
    in diesem sinne

    "wer bremst verliert:D "

    gruß
    engel
  • das mit dem tut ist schon ganz richtig!
    handbremse schleifen lassen (nicht zu stark ziehen, da ausbruchgefahr des fahrzeugs) und behutsam runterschalten, dabei den wagen nach möglichkeit ruhig auslaufen lassen (evtl. am fahrbandrand, rasenfläche und andere unebenen randflächen bremsen das fahrzeug ebenfalls etwas ab). warnblinker ist sicher angebracht und pflicht.
    dann das übliche, gefahrenstelle absichern und hilfe rufen.

    ABER

    wie blöd kann man sein mit einer defekten bremse wissentlich zu fahren???
    (sorry für die ausdrucksweise, aber das muss in diesem fall sein)

    du und deine schrauberkollegen habt nicht "nur" euch sondern vielmehr andere in gefahr gebracht!!!
    betrunken autofahren ist schlimm, aber mit defekten bremsen noch um ein vielfaches schlimmer!!! (schon klar, hauptsache der motor/ das fahrzeug läuft, wer bremst denn schon)

    wenn nur die kunststoffummantelung der bremsleitung beschädigt wurde (alleine durch ein erwärmen), dann ist die bremse defekt!
    eine bremsleitung rostet verdammt schnell weg wenn die ummantelung beschädigt wurde und somit ist es nur eine zeitfrage wann die bremse aussetzt!
    -> auch deswegen lässt der TÜV/ DEKRA das fahrzeug neu zur hauptuntersuchung vorführen wenn dies festgestellt wurde, bei einer beschädigung der bremsanlage mit der flex wird das fahrzeug sicher an ort und stelle stillgelegt!
    ihr bzw. die waren sogar mit der felx dran!
    es steht ausser frage, dass leute, die es nicht schaffen angerostete schrauben loszubekommen (mit caramba, rost off-spray, erwärmen), dann zur flex greifen und mit ihr scheinbar auch nicht richtig umgehen können, auch nicht mal ihren fehler beheben, nie nie nie mehr an technischem gerät schrauben dürften!!!
  • hey!
    also die Sachen mit dem herunterbremsen sind schon ganz gut beschrieben!
    aber auch fahranfänger sollten sich nicht zuviel sorgen machen wenn mal ein bremskreis ausfällt! jedes auto hat zwei bremskreise die unabhängig voneinander arbeiten! meistens sind die räder vorne rechts und hinten links als auch vorne links und hinten rechts zusammengeschlossen! also diagonal!
    Zu chubach: ich denke nich dass Engelskrieger es gewusst hat dass die bremsleitung beschädigt war! er wollte nur erklären warum keine bremsflüssigkeit ausgetreten ist und sie es daher nicht gesehen haben! (halt das mit der innen und aussenschicht der bremsleitungen)

    dann mal allen weiterhin eine gute fahrt!

    gruß cashew
  • nee, 1 bremskreis müsste dann noch funktionieren, entweder nur noch vorn, nur noch hinten, oder die diagonalen räder wie vorne links und hinten rechts.... aus sicherheitsgründen werden 2 kreisläufe eingebaut damit wenn 1er ausfällt immer noch eine Bremswirkung da ist....
  • Hallo,

    ich glaube nicht, ausgenommen Oldtimer, das auf deutschen Straßen noch ein Wagen mit einem Einkreis-Bremssystem fährt.

    Ein Zweikreis-System ist Standart. Wie die Kreis verteilt sind ist unterschiedlich.


    Wenn jemandem das mit einem Automatikfahrzeug passiert so läßt sich dieser auch mit der Motorbremse verlangsamen.

    Erst mit der Handbremse etwas bremsen und dann von "D" runter in die einzelnen Wahlstufen schalten.

    Das ganze sollte aber etwas behutsam passieren.


    Grüße
  • chubach schrieb:


    ABER

    wie blöd kann man sein mit einer defekten bremse wissentlich zu fahren???
    (sorry für die ausdrucksweise, aber das muss in diesem fall sein)




    hast du meinen post nicht aufmerksam gelesen? dort steht angeflext, erstens.
    zweitens, war ich nicht dabei als die rumgeschraubt haben.
    3. woher ich das weiß das sie nur angeflext war und nicht durchgeflext?
    ich arbeite in der schlauchproduktion u.a. auch hydraulik.
    und ich weiß wie ein geplatzter schlauch, aufgrund zu hohem druck, aussieht.
    und ich weiß wie es aussieht wenn dran rumgefummelt wurde.

    und nein ich wusste es nicht das die leitung defekt war. ich hab es gemerkt als ich ins leere trat...

    was meint ihr warum man einen behälter mit bremsflüssigkeit hat...
  • Du hast einen Golf II der hinten (wo der Auspuff sich befindet) an den Radbremszylindern sicher Bremsleitungen hat! Oder haben die etwa die Bremsschläuche vorne angeflext ???

    Mir ist es egal wer wo arbeitet, das sagt eigentlich nichts aus!!!
    Wobei ..., naja, dann solltest du wissen wie ein Bremsschlauch funktioniert bzw. was er durch die Witterung so alles abhaben kann.

    OK, gehen wir mal davon aus dass der oder allgemein gesagt ein Schlauch nur angeflext wurde, so ist die Bremse auf jeden Fall beschädigt (frag mal beim TÜV nach vielleicht sind die dort aber auch nicht so kompetent wie einer der jeden Tag mit Schläuchen zu tun hat)!!!
    Wenn die Gummiisolierung des Bremsschlauches auch nur stark porös (wobei angeflext sicher schwerwiegender als porös ist) ist so rostet das metallische Innenleben verdammt schnell weg und es handelt sich hier um eine Zeitbombe! Die Bremse ist somit defekt, auch wenn sie noch funktioniert !!! Du sagst, dass du dich mit Hydraulinkschläuchen auskennst, dazu erspare ich mir nun mal den Kommentar. Druck ist nicht alles auch andere Sachen müssen beachtet werden um eine volle und dauerhafte Funktion einer Bremse zu gewährleisten.

    Was die Bremsflüssigkeit angeht und deinen Behälter den du nicht umsonst hast wie du sagst, so ist nur zu sagen, dass das Bremsflüssigkeitsniveau nur bis zum Minimum absinkt (der Behälter ist innen geteilt - zwei Kammern), damit im Notfall nur die Bremsflüssigkeit für einen Bremskreis verloren geht und der zweite ausreichend mit Bremsflüssigkeit versorgt wird!
    Das mit den zwei Bremskreisen wurde ja bereits von anderen hier zur genüge angesprochen und ich glaube nicht dass dein Golf II eine Sonderanfertigung mit einem Bremskreis ist.
    Da bei dir scheinbar beide Kreise versagt haben kann man davon ausgehen, dass da noch mehr zuvor passiert ist (bei den nicht fachmännischen Instandsetzungen bzw. der nur einseitigen Instandsetzung).
    Und bitte schreib jetzt nicht dass da auch Kfz-Meister dran waren oder du einen kennst, den Fachleuten (aus Norddeutschland) unter euch ist der Begriff des "Heide-Meisters" sicher bekannt.
    Fakt ist, da stimmt was nicht mit der Art eurer Instandsetzungen!!!
    (Das wollte ich am Anfang nicht so deutlich schreiben. Auch habe ich bislang noch niemanden hier irgendwie angegriffen, aber mit der Sicherheit sollte man nicht spaßen und da verstehe ich auch keinen Spass!!!)

    Noch etwas, wenn ich an der Stelle derer wäre die ihr Fahrzeug "inoffiziell" reparieren lassen (ist allgemein gemeint), dann würde ich immer dabei bleiben, denn bei dieser Art der Reparatur (freundschaftlich oder schwarz) da hat man keine Garantieansprüche und dort wird mit Sicherheit öfter gefuscht.

    Was soll ich sagen?
    Es wurde schlecht und rücksichtslos repariert (egal wer nun an der Reparatur beteiligt war) und beide Bremskreise sind ausgefallen (oder war schon einer defekt).
    Da bleibt nicht mehr viel zu sagen oder zu schreiben.

    Du hast nur Glück gehabt, dass die Polizei oder sonst wer deinen Wagen nicht beschlagnahmt bzw. überprüft hat, denn egal was passiert ist, es gilt:
    Der Fahrer des Fahrzeugs ist für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs voll verantwortlich! Er muss sich vor Fahrantritt davon überzeugen, auch wenn in manchen Fällen diese Regel unfair erscheint.
    Nach dem Fahrer schaut man sich den Rest des Spektakels mal genauer an, sprich: die "tollen" Monteure, den Halter etc.


    Die schlimmsten Monteure sind die, die meinen dass sie die besten und fachkundigsten sind!!!
    (Worauf bezieht sich wohl mein Satz?)


    Sorry, ich bins nochmal, ich kann es einfach nicht lassen ;)

    Gerade ist mir nochmal diese Aussage ins Auge gefallen,
    Zitat Engelskrieger:
    "3. woher ich das weiß das sie nur angeflext war und nicht durchgeflext?
    ich arbeite in der schlauchproduktion u.a. auch hydraulik.
    und ich weiß wie ein geplatzter schlauch, aufgrund zu hohem druck, aussieht.
    und ich weiß wie es aussieht wenn dran rumgefummelt wurde."

    -> so ein hoher Druck war es nicht, der war wie immer! Die Wandung war zu stark beschädigt, so dass er platzen musste.
    (wäre da was durchgeflext, dann hättest du es mit Sicherheit sofort gemerkt, da braucht man sich keine weiteren Gedanken machen und braucht auch kein Fachmann zu sein.)

    Aber jetzt sag uns mal genau wo die beschädigte Stelle war. Du schreibst immer vom geplatzten Schlauch (müsste also an der Vorderachse sein), aber ihr wart am Auspuff zugange (der befindet sich mittig bzw. eher hinten am Fahrzeug, dort sind doch nur Bremsleitungen die in die Radbremszylinder führen).

    War es nun ein Bremsschlauch an der Vorderachse oder eine Bremsleitung an der Hinterachse???
    Da du ständig von einem Bremsschlauch schreibst müssen wir von der Vorderachse ausgehen, aber da ist weit und breit nichts vom Auspuff bzw. Auspuffrohr zu sehen (erst mittig in der Krümmergegend findet man wieder was zum Auspuff zu zuordnen ist. Aber wie in aller Welt kommt man dann mit einer Flex dort hin, wenn die Baustelle wesentlich weiter weg liegt?
    Das ist bislang das einzige verbleibende Puzzleteil was mir nicht so recht in den Kopf kommen will !

    Ich kann mir nur die Bremsleitung (keinen Bremsschlauch) an der Hinterachs Links vorstellen (aber die sollte auch nicht so nah am Auspuff liegen), dass diese beschädigt wurde, aber was soll ich da noch weiter spekulieren.

    Zum Glück ist der Vorfall noch gut ausgegangen, aber hätte auch anders kommen können!
  • Hallo,
    wenn das System leer ist bringt der zweite Bremskreis auch nichts, weil wenn die Flüssigkeit raus ist war es das mit dem Bremsen, was aber noch geht ist die Handbremse, aber mit vorsicht zu geniessen da der Wagen schnell ausbrechen kann.

    Gruß
  • ja oder bei einem allrad fahrzeug.... hatte das problem auch mal dass ein schlauch geplatzt ist.. komischerweise hat der 2. Kreis dann auch nicht gegriffen... also ... Handbremse... und die zieht bei so nem schweren fahrzeug dann fast garnix.... also muss man versuchen kleine gänge reinzubekommen zum runterbremse... ist echt übel
  • normalerweise ist es so das die bremse immer weiter funktioniert weil im ABS Block ventile sind die bei einem druckabfall es so steuern das immer noch 2 bremsen!!!

    Kommt natürlich drauf an was für ein bremssystem verbaut ist! Oft wird ein X sytem verbaut damit immer noch 2 bremsen giebt aber auch andere systeme also die bremse ist schon ziemlich sicher!!!
  • Ist mir mal bei meinem ersten Auto passiert. D-Kadett, zu dem Zeitpunkt 13 (!) Jahre alt. Wollt von Bundesstraße links abbiegen auf Nebenstraße, ordne mich ein, trete auf die Bremse Poff platzt bei Tempo 100 eine von den Bremsleitungen wegen Rost. Pedal fällt durch, kaum noch Bremswirkung. Gott sei dank war die Straße leer, also vom Abbieger wieder rübergezogen, Bremspedaledal auf Anschlag getreten und Handbremse gezogen. Dank Bergab dauerte es noch gut 400 Meter bis ich stand... Dann ganz vorsichtig mit Handbremse zur Werkstatt... 2 Stunden später war mein Puls tatsächlich wieder unter 100. Das gibt nen ordendlichen Adrenalinschub!
  • Nookyx schrieb:

    Ich wüsste auf Anhieb nicht ob es richtig wäre, die Handbremse einfach zu ziehen.

    Na ja, bei meinem alten Kadett war die Handbremse eh so schwach, da konnte nix blockieren. Aber wenn da mehr Verkehr gewesen wäre... grad jetzt 12 Jahre später ist auf dieser Straße LKW hinter LKW...
  • Was auch funktioniert, allerdings mit Vorsicht zu genießen ist, ist das Ausschalten des Motors.
    Allerdings sollte man das nach Möglichkeit nur machen, wenn man genug Abstand nach hinten hat und zweitens, wenn es geradeaus geht.
    Wichtig ist dabei meist, den Schlüssel stecken zu lassen, da sonst die Wegfahrsperre zu schließt.
    Bei manchen Modellen allerdings reicht schon das Abstellen des motors um das Lenkradschloss zu aktivieren.
    Nachteil ist natürlich, dass der Wagen schwer lenkbar ist, weil die Servopumpe oder in manchen Fällen die Elektrik nicht mehr läuft.

    Gruß.
  • Das Ganze funktioniert übrigens auch sehr gut mit dem Motorrad.

    Wenn ich an eine rote Ampel komme, gebrauche ich fast nicht die Bremsen. Mit dem Herunterschalten der Gänge bremst das Motorrad enorm ab. Nur zum Stillstand zieht man dann doch besser die Kupplung und benutzt für den Rest die Bremse (auch damit der Hintermann mal merkt, dass man langsamer wird ;) ).
  • bei meinem alten benz ist hinten der bremsschlauch geplatzt.

    beim bremsen hats nen leichten aussetzer gehabt und dann ging das pedal weich wie butter bis runter.

    was hab ich gemacht?

    weiter bis nach hause gefahren (ca. 20KM)

    vorausschauend gefahren (genügend abstand zum vordermann),
    beim bremsen pumpen.

    danach natürlich den schaden behoben ( vor erneuter ausfahrt) und die bremse entlüftet.

    einen kompletten bremsausfall (wie im film) kann ich mir ohnehin nicht vorstellen.

    es sei denn, man ist auf einem pass in den alpen bergab unterwegs und merkt nicht, dass die bremsen schon qualmen...hehe