opengl

  • C++

  • Lacky
  • 5770 Aufrufe 74 Antworten

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  • Hallo,

    ich wollt nun mal ein wenig mit opengl anfangen hab aber da meine pobs das richtig einzurichten. Ich hab Visual C++ 2008 Express edition. Ich hab mir das opengl geladen.
    Ich hab mal ein Beispiel aus dem Netz ausprobieren wollen aber das funzt net. Am anfang hab ich #include "GL/glut.h" da kommt aber dieser fehler "fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "GL/glut.h": No such file or directory"

    Also wird er die Datei nicht finden denk ich mal stark.

    Wo muss ich die opengl Dateien hin kopieren???

    Ich hoffe ihr wisst rat!:D

    Gruß Lacky
  • Du hast das Includeverzeichnis nicht gesetzt.
    Das kannst du in den Projekteigenschaften hinzufügen... Der Pfad müsste dann auf das include verzeichnis von deiner OGL installation zeigen. Wahrscheinlich musst du auch den lib Pfad zu den Linkeroptionen hinzufügen.
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  • Wo kann man das setzen das verzeichniss.

    Ich bin schon mal auf Projekt-->Eigenschaften-->Linker

    da konnte man ein Verzeichniss setzen aber es hat nicht funktioniert.

    Das OGL gibts das richtig zum installieren weil ich hab auf einer seite ein rar-archiv geladen wo zb. GLU32,GLAUX usw drin sind???
  • Danke erstmal für die Hilfe.

    Es lag aber daran das ich auf der windows seite die Express Edition von visual studio 2008 geladen hab.
    Und da haben die ganzen OGL verzeichnisse und dateien gefehlt. Da hab ich Glut3.7.6 geladen und die ordner so wie ich es mir so gedacht hab hinein kopiert.

    Nun funktionert es und ich freu mich.:D :D :D

    Gruß Lacky

    So es hatte ja funktioniert aber jetzt kommt ein anderer fehler.:mad: :mad: :mad:

    Ich hatte aus dem Netz mal ein Beispiel geholt um es mal auszuprobieren und es hat funktioniert aber dann ging es auf einmal nicht mehr.

    Hier mal der Code und die Fehlermeldungen!

    PHP-Quellcode

    1. #include "stdafx.h"
    2. #include "GL/glut.h"
    3. #include "GL/gl.h"
    4. void display(void) {
    5. glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT);
    6. glColor3f(0.0, 1.0, 0.0);
    7. glBegin(GL_POLYGON);
    8. glVertex3f(2.0, 4.0, 0.0);
    9. glVertex3f(8.0, 4.0, 0.0);
    10. glVertex3f(8.0, 6.0, 0.0);
    11. glVertex3f(2.0, 6.0, 0.0);
    12. glEnd();
    13. glFlush();
    14. }
    15. int main(int argc, char **argv) {
    16. printf("hello world\n");
    17. glutInit(&argc, argv);
    18. glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH);
    19. glutInitWindowPosition(100,100);
    20. glutInitWindowSize(300,300);
    21. glutCreateWindow ("square");
    22. glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    23. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    24. glLoadIdentity();
    25. glOrtho(0.0, 10.0, 0.0, 10.0, -1.0, 1.0);
    26. glutDisplayFunc(display);
    27. glutMainLoop(); */
    28. system("Pause");
    29. return 0;
    30. }
    Alles anzeigen




    ------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl4, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Kompilieren...
    opengl4.cpp
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(125) : warning C4005: 'WINGDIAPI': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(45): Siehe vorherige Definition von 'WINGDIAPI'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(126) : warning C4005: 'APIENTRY': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(24): Siehe vorherige Definition von 'APIENTRY'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(127) : warning C4005: 'CALLBACK': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(32): Siehe vorherige Definition von 'CALLBACK'
    c:\progn\c++\opengl4\opengl4\opengl4.cpp(32) : warning C4138: '*/' wurde außerhalb des Kommentars gefunden
    c:\progn\c++\opengl4\opengl4\opengl4.cpp(32) : error C2059: Syntaxfehler: '/'
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\opengl4\opengl4\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    opengl4 - 1 Fehler, 4 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========




    Edit: oh tut mir leid wegen doppelpost
  • Du hast in Zeile 32 vergessen den Kommentartag */ zu löschen... Daher die Fehlermeldung...

    Ich vermute du hattest etwas auskommentiert und nachher vergessen den Teil zu löschen... Es macht schon Sinn das zu lesen was der Compiler als error ausgibt, dann wärst du sicher selbst drauf gekommen ;)
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  • Jo das hab ich übersehen aber Fehler ist immer noch da!!!

    PHP-Quellcode

    1. #include "stdafx.h"
    2. #include "gl/glut.h"
    3. #include "gl/gl.h"
    4. void display(void) {
    5. glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT);
    6. glColor3f(0.0, 1.0, 0.0);
    7. glBegin(GL_POLYGON);
    8. glVertex3f(2.0, 4.0, 0.0);
    9. glVertex3f(8.0, 4.0, 0.0);
    10. glVertex3f(8.0, 6.0, 0.0);
    11. glVertex3f(2.0, 6.0, 0.0);
    12. glEnd();
    13. glFlush();
    14. int main(int argc, char **argv) {
    15. printf("hello world\n");
    16. glutInit(&argc, argv);
    17. glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH);
    18. glutInitWindowPosition(100,100);
    19. glutInitWindowSize(300,300);
    20. glutCreateWindow ("square");
    21. glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    22. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    23. glLoadIdentity();
    24. glOrtho(0.0, 10.0, 0.0, 10.0, -1.0, 1.0);
    25. glutDisplayFunc(display);
    26. glutMainLoop();
    27. return 0;
    28. }
    Alles anzeigen


    ------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl4, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Kompilieren...
    opengl4.cpp
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(125) : warning C4005: 'WINGDIAPI': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(45): Siehe vorherige Definition von 'WINGDIAPI'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(126) : warning C4005: 'APIENTRY': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(24): Siehe vorherige Definition von 'APIENTRY'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(127) : warning C4005: 'CALLBACK': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(32): Siehe vorherige Definition von 'CALLBACK'
    c:\progn\c++\opengl4\opengl4\opengl4.cpp(20) : error C2601: 'main': Lokale Funktionsdefinitionen sind unzulässig
    c:\progn\c++\opengl4\opengl4\opengl4.cpp(9): Diese Zeile enthält eine '{', die keine Entsprechung hat
    c:\progn\c++\opengl4\opengl4\opengl4.cpp(36) : fatal error C1075: Dateiende erreicht, bevor das zugehörige Element für das linke Element Klammer "{" in "c:\progn\c++\opengl4\opengl4\opengl4.cpp(9)" gefunden wurde
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\opengl4\opengl4\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    opengl4 - 2 Fehler, 3 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
  • Ohh man hab ich auch übersehen. Das hat es aber eher schlimmer gemacht. Die bisherigen Fehler sind noch da und zu den sind noch welche dazu gekommen.:mad: :mad: :mad:

    PHP-Quellcode

    1. #include "stdafx.h"
    2. #include "gl/glut.h"
    3. #include "gl/gl.h"
    4. void display(void) {
    5. glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT);
    6. glColor3f(0.0, 1.0, 0.0);
    7. glBegin(GL_POLYGON);
    8. glVertex3f(2.0, 4.0, 0.0);
    9. glVertex3f(8.0, 4.0, 0.0);
    10. glVertex3f(8.0, 6.0, 0.0);
    11. glVertex3f(2.0, 6.0, 0.0);
    12. glEnd();
    13. glFlush();
    14. }
    15. int main(int argc, char **argv) {
    16. printf("hello world\n");
    17. glutInit(&argc, argv);
    18. glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGB | GLUT_DEPTH);
    19. glutInitWindowPosition(100,100);
    20. glutInitWindowSize(300,300);
    21. glutCreateWindow ("square");
    22. glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    23. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    24. glLoadIdentity();
    25. glOrtho(0.0, 10.0, 0.0, 10.0, -1.0, 1.0);
    26. glutDisplayFunc(display);
    27. glutMainLoop();
    28. return 0;
    29. }
    Alles anzeigen


    ------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl4, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Kompilieren...
    opengl4.cpp
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(125) : warning C4005: 'WINGDIAPI': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(45): Siehe vorherige Definition von 'WINGDIAPI'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(126) : warning C4005: 'APIENTRY': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(24): Siehe vorherige Definition von 'APIENTRY'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(127) : warning C4005: 'CALLBACK': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(32): Siehe vorherige Definition von 'CALLBACK'
    Verknüpfen...
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glFlush" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glEnd" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glVertex3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glBegin" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glColor3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClear" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutMainLoop" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutDisplayFunc" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glOrtho" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glLoadIdentity" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glMatrixMode" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClearColor" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowSize" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowPosition" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitDisplayMode" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutInitWithExit" in Funktion "_glutInit_ATEXIT_HACK".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutCreateWindowWithExit" in Funktion "_glutCreateWindow_ATEXIT_HACK".
    C:\Progn\c++\opengl4\Debug\opengl4.exe : fatal error LNK1120: 17 nicht aufgelöste externe Verweise.
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\opengl4\opengl4\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    opengl4 - 18 Fehler, 3 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
  • Hallo Lacky,

    habe Deinen Code im MS VS 2005 EE ausprobiert.

    Sieht so aus als ob Du gegen die Lib´s nicht gelinkt hast, sprich in den Verzeichniss-Pfaden-->Bibliotheken den Glut.lib-Pfad nicht eingebunden.
    Ist auch die glut32.dll im system32-Ordner??

    Habe Dein Programm durchlaufen lassen und es funzt!!
  • ich meinte doch "glut.lib" aber es kommen immer noch die ganzen fehler.

    ------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl4, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Kompilieren...
    stdafx.cpp
    Kompilieren...
    opengl4.cpp
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(125) : warning C4005: 'WINGDIAPI': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(45): Siehe vorherige Definition von 'WINGDIAPI'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(126) : warning C4005: 'APIENTRY': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(24): Siehe vorherige Definition von 'APIENTRY'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(127) : warning C4005: 'CALLBACK': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(32): Siehe vorherige Definition von 'CALLBACK'
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\opengl4\opengl4\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    opengl4 - 1 Fehler, 3 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
  • Hallo Lacky,

    na das sieht auf alle Fälle besser aus als noch beim letzten Post.

    Ich sehe da nur noch eine Fehler-Angabe. Die Warnungen kannst Du getrost mal überlesen, wenn das Programm mal compiliert ist, dann verschwinden auch die Warnungen.

    Mich würde aus dem Compilerlauf die Zeile mit dem Fehler interessieren, vielleicht kannst Du sie hier mal posten??
  • Ich wollt das grad mal kopieren und hab das programm nochmal compiliert aber da kam auf einmal wieder die anderen fehler.

    ------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl4, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Kompilieren...
    stdafx.cpp
    Kompilieren...
    Überspringen... (keine relevanten Änderungen gefunden)
    opengl4.cpp
    Verknüpfen...
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glFlush" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glEnd" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glVertex3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glBegin" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glColor3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClear" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutMainLoop" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutDisplayFunc" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glOrtho" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glLoadIdentity" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glMatrixMode" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClearColor" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowSize" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowPosition" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitDisplayMode" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutInitWithExit" in Funktion "_glutInit_ATEXIT_HACK".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutCreateWindowWithExit" in Funktion "_glutCreateWindow_ATEXIT_HACK".
    C:\Progn\c++\opengl4\Debug\opengl4.exe : fatal error LNK1120: 17 nicht aufgelöste externe Verweise.
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\opengl4\opengl4\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    opengl4 - 18 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
  • hab ich gemacht sind aber wieder mehr fehler geworden.
    Och man was ist den das :mad: :mad: :mad:

    ------ Erstellen gestartet: Projekt: opengl4, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Kompilieren...
    stdafx.cpp
    Kompilieren...
    opengl4.cpp
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(125) : warning C4005: 'WINGDIAPI': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(45): Siehe vorherige Definition von 'WINGDIAPI'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(126) : warning C4005: 'APIENTRY': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(24): Siehe vorherige Definition von 'APIENTRY'
    c:\programme\microsoft sdks\windows\v6.0a\include\gl\gl.h(127) : warning C4005: 'CALLBACK': Makro-Neudefinition
    c:\programme\microsoft visual studio 9.0\vc\include\gl\glut.h(32): Siehe vorherige Definition von 'CALLBACK'
    Manifest in Ressourcen wird kompiliert...
    Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.0.5724.0
    Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.
    Verknüpfen...
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glFlush" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glEnd" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glVertex3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glBegin" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glColor3f" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClear" in Funktion ""void __cdecl display(void)" (?display@@YAXXZ)".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutMainLoop" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutDisplayFunc" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glOrtho" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glLoadIdentity" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glMatrixMode" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_glClearColor" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowSize" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitWindowPosition" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__glutInitDisplayMode" in Funktion "_main".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutInitWithExit" in Funktion "_glutInit_ATEXIT_HACK".
    opengl4.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp____glutCreateWindowWithExit" in Funktion "_glutCreateWindow_ATEXIT_HACK".
    C:\Progn\c++\opengl4\Debug\opengl4.exe : fatal error LNK1120: 17 nicht aufgelöste externe Verweise.
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Progn\c++\opengl4\opengl4\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    opengl4 - 18 Fehler, 3 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========



    Das ist die Zeile für den 1. Fehler: #define WINGDIAPI extern
  • Ok, ich glaube jetzt Dir helfen zu können.

    Verzeichnisse gibst Du am besten unter Extra->Optionen->Projekte und Projektmappen->C++Verzeichnisse

    In den Verzeichnissen noch die Include- und Bibliotheken-Pfade einfügen!!

    Das was du In den Projekt-Eigenschaften editiert hast, mach es wieder rückgängig!!

    Danach sollte Dein Prog durchlaufen, habe es heute von hier kopiert und compiliert, nachdem ich mir die Glut aus dem Netz geladen habe war der Erfolg innerhalb von 5 Minuten da!!