mfg
Dieselsteuer
- Umfrage
- aleba
- 1091 Aufrufe 15 Antworten
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Weil ein Diesel weniger versteuerbaren Treibstoff verbraucht.
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Wenn man die heutigen Preise betrachtet nicht mehr ganz vertretbar ist, mal sehen was da in zukunft kommt
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Da wird nicht viel kommen - denn die Planung des Bundesverkehrsministeriums orientiert sich an der Rahmenplanung, die wiederum von der Politik mehr abhängt als von anderen Faktoren.
Will heißen: es wird nicht günstiger, sondern man macht das wieder andersherum. Irgendwann nimmt man dann einfach Fahrzeuge mit DPF als neuen Standard, die dann voll besteuert werden (EURO 5 steht ja mittlerweile auch vor der Tür) und für ältere Fahrzeuge wird es einfach teurer. -
Dieselkraftstoff ist geringer besteuert als Benzin, sonst wäre Diesel, wie in Nachbarländern auch, teilweise teurer als Benzin. Damit will unser Staat in gewisser Weise die LKW-Betreiber wieder besser stellen.
Um für KFZ einen Ausgleich zu schaffen, wurde die Hubraumbesteuerung einfach höher angesetzt, als bei Autos mit Benzinmotoren.
Viel sinnvoller und gerechter wäre endlich mal eine Besteuerung von Flugbenzin (Kerosin). Es ist schließlich ökologischer Wahnsinn, auf Kurzstrecken zu fliegen und das noch quasi subventioniert. -
MusterMann schrieb:
Viel sinnvoller und gerechter wäre endlich mal eine Besteuerung von Flugbenzin (Kerosin).
Tom -
Warum müssen wir überhaupt KFZ Steuer zahlen?
Ich finde es reicht wenn wir nur die Mineralölsteuer zahlen. Und das ist doch auch sehr viel gerechter, oder? Wer viel fährt zahlt eben viel. Wer viel verbraucht (Umwelt usw.) zahlt auch eben auch viel Mineralölsteuer.
Also weg mit der KFZ Steuer!:löl:
Bubi -
Aber wenn die CO2 Steuer kommt, dann gibt es endlich einen positven Aufschwung.:read:
Gruß
Murdoc -
Dann würde ich für meinen Diesel weniger bezahlen, da er nur 155 g CO2 auf 100km produziert.
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Bubi schrieb:
Warum müssen wir überhaupt KFZ Steuer zahlen?
Wer viel fährt zahlt eben viel. Wer viel verbraucht (Umwelt usw.) zahlt auch eben auch viel Mineralölsteuer. Also weg mit der KFZ Steuer!
Tom -
Die Rohstoffpreise in Rotterdam für das Rohprodukt "Diesel" sind erheblich höher als für das Rohprodukt "Superbenzin". Nur durch die höhere Besteuerung des Superbenzins ist Diesel letztendlich billiger als Super. Dafür ist dann für Dieselfahrzeuge eine höhere KFZ-Steuer zu entrichten.
In den meisten Ländern ist die Steuer auf Diesel und Super jedoch identisch - dort ist dann Diesel teurer als Super. Deutschland ist da wirklich eine Ausnahme.
Im Übrigen bin auch ich der Ansicht von tom0234, daß man die KFZ-Steuer zugunsten einer Autobahnplakette nach dem Muster Österreichs/Tschechiens/Ungarns.... abschaffen sollte. Wenn jeder für den Gegenwert der KFZ-Steuer eine (Pflicht-!!!)-autobahnplakette kaufen müßte, dann wäre das System wesentlich vereinfacht. Dies könnte gleichzeitig als Versicherungsnachweis gelten - für jedermann an der Frontscheibe zu sehen. Größere Fahrzeuge mit einer aktuell höheren KFZ-Steuer benutzen meist die Autobahn auch häufiger als Kleinwagenfahrer- der Preisunterschied beim Wegfall der Steuer wäre also dazu noch gerecht
Schließlich müssen wir Deutschen in fast allen Nachbarländern für die Autobahnbenutzung zahlen - nur ausländische Fahrzeuge auf dem umfangreichen Autobahnnetz in Deutschland nicht.
Da sollten unsere Politiker wirklich mal ansetzen!! :flag: :flag: -
Hallo,
Die Rohstoffpreise in Rotterdam für das Rohprodukt "Diesel" sind erheblich höher als für das Rohprodukt "Superbenzin".
Was ist denn das Rohprodukt? Ist das für Diesel etwas anderes als für Benzin?
Ich dachte, da kommt ein Supertanker an voll mit Rohöl, welches dann per Pipeline in die verschiedenen Raffinerien geleitet wird. Und erst da entsteht dann vom Schweröl bis zum Kerosin je nach Refining-Prozess das Endprodukt. Und irgendwo zwischen Bitumen für den Straßenbau und Ultraleichtbenzin kommt halt Benzin und Diesel für die Autos raus. Im übrigen ist das der Grund dafür, warum nicht beliebig viel Diesel produziert werden kann, denn der prozentuale Anteil, der aus Rohöl hergestellt werden kann, ist mehr oder weniger fix.
Kitaro -
Kitaro, so wurde mir das damals in der Schule auch gelerht. Es heisst glaube: Cracken.
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Das Problem ist, das deutlich mehr Diesel als Benzin nachgefragt wird.
Die Großen Verbraucher ( LKW, Schiffe, Armee ) laufen alle auf Diesel. Das Problem, wird dann noch dadurch verschärft, das quasi alle Länder, die nicht über Kohle, Gas, Kern, Wind u.s.w Kraft verfügen, ihren Strom mit Diesel Generatoren erzeugen. ( zb. Malediven, Cylon u.s.w zu ca. > 90 %)
Das macht Diesel rar und teuer. Wenn die Amis auch noch 300.000 Soldaten in Bewegung setzten, wird das Stöffchen noch knapper, und damit steigt der Preis.
Tom -
Für die komplette Hausheizung in deutschen Gebäuden hätte man schon andere Lösungen finden können, z. B. Solar, Erdwärme oder Windkraft als Druckluft gespeichert. Dadurch wäre Diesel (Heizöl) in Deutschland nur noch begrenzt nachgefragt.
Leider findet keine Bundesregierung den Mut die furchtbaren Bürokratiekrankheiten in allen relevanten Bereichen zu bekämpfen. Die Öl-Lobby läßt grüßen. Eben jenes Bergamt in Celle, das Tiefbohrungen für Geothermie verhindert oder wahnsinnig verteuert, hat im Falle des "Atomlagers" Asse seltsamer Weise alle Vorschriften "sehr großzügig" gehandhabt. So sind sie, unsere Politiker: Wenn`s drauf ankommt, können sie alle Augen zudrücken. -
Die Besteuerung des Kraftstoffs (Mineralölsteuer) reicht völlig aus und ist auch gerechter und umweltfreundlicher als das ganze Gesetzeswerk um Schadstoffklassen, Hubraum, Nutzung etc.
Leider wird es von der Politik immer wieder abgeleht - warum auch immer. Wenn man den Kraftstoff selber entsprechend höher besteuert dann zahlen Vielfahrer, Vielverbraucher und saufende Jeeps automatisch mehr.
Zudem spart man auch noch die gesamte KFZ-Steuer Eintreiberei der Finanzämter - die kosten auch zig Millionen im Jahr.
Es wird aber lieber ein kompliziertes Regelwerk um Schadstoff und CO2 gestrickt. Dabei ist es soooo einfach: verbrenne ich einen Liter Benzin, werden 2,5kg CO2 freigesetzt - fertig. Also besteuere ich doch das Benzin und nicht den durchschnittlichen CO2 Ausstoss des betreffenden Fahrzeuges.
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