Wo tankt ihr? ("Billig"Tankstellen oder normale z.b. Shell, Aral etc.)

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  • Dead.Prez
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  • Wo tankt ihr? ("Billig"Tankstellen oder normale z.b. Shell, Aral etc.)

    Welche Tankstelle? 135
    1.  
      Billig Tanke (z.b. HIT, METRO) (80) 59%
    2.  
      Normale Tanke (z.b. Shell, Aral) (55) 41%
    Hallo zusammen,

    hatte gestern die Diskussion mit ein paar Arbeitskollegen. Ich tanke ja schon seit Jahren an diesen sogenannten Billig Tankstellen (momentan an einer METRO Tankstelle) und hatte bisher keine Probleme damit.

    Meine Arbeitskollegen waren da aber ganz anderer Meinung (und schwören auf die Marken Tankstellen). Bei denen soll das Auto runder laufen, der Benzinfilter nicht so schnell verschmutzt werden und die Leistung und km Reichweite des Autos erhöht sein.

    Ich fahre ja nun ein neueres Auto und wenn das wirklich so zutrifft wären mir die 5 cents die ich pro Liter einsparen egal..

    Ich würde auch gern Links haben, die eure jeweilige Meinung unterstützen (z.b. Bericht eines Automagazins oder des ADAC zum Thema Tankstellen)

    Lieben Gruß
    Dead.Prez
  • Hallo Dead.Prez,

    bei den Markentankstellen hat man je nach Spritart deutlich spürbar mehr Leistung. Der Motor deht williger schneller hoch. Zum heizen ist das bestimmt reizvoll, bei gemütlicher Fahrweise wahrscheinlich egal. Sparpotential haben m.M. die freien Tankstellen und bisher hab ich noch keine nachteilige Erfahrung gemacht.

    Lg
    AnakinSky
  • denke auch das alle den selben sprit haben drum ist es mir eigentlich egal wo ich tanke, BIS auf die dumme "billig tanke" hier an unsrem hit markt, das zeug geht durch wie wasser, ich komme hier (und nur bei dieser tanke) deutlich weniger weit als bei einer marken oder andren billig tankstelle.


    persönlich tanke ich am liebsten bei der allguth und wasche dort auch mein auto/motorrad in den sb boxen, da :

    - eigentlich immer im unteren preis nivou (sprit)
    - eigener getränke markt mit humanen preisen für alkohol und getränke
    - nette mitarbeiter (der eine kam sogar an und fragte ob er die kette einfetten soll so das ich nur das moped schieben muss)
    - heisse mitarbeiterinnen (zumindest bei "meiner" tanke)
  • hi

    meine Erfahrung mit Billigtankstellen: Mehrverbrauch bis zu einem Liter oO -> ca. 12 Liter, auf alle Fälle deutlich darüber
    Mit Markentankstellen wie Jet o.ä. fahre ich ganz gut. -> ~11 Liter
    Nasenweißhalber habe ich mal Super Plus und V-Power 100 ausprobiert - Ergebnis war in beiden Fällen ein runder laufender Motor. Spritverbrauch hier: 0,5 Liter weniger, hier 10,5 Liter/100 km
    Alle Werte bei gleichem Fahrstil ermittelt
    Fahrzeug: Subaru Impreza GT mit 2.0 L Boxermotor mit Turbo, spuckt bei 1.1 bar >260 PS aus.
    Den Mehrverbrauch bestätigten mir aber auch noch Fahrer anderer Marken, Zitat "der Sprit geht durch wie Wasser"

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N1GHT-R1D3R ()

  • MuhAhA .. Du rauchst doch :D

    Der Sprit ist überall gleich.Der wird nicht von ALDI gebraut :)
    Für mich lohnt es nicht,weil ich um 2 Cent zu sparen über
    10 Km fahren muss.Die Aral liegt gleich um die Ecke,also geht es dahin.
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    [SIZE=1]Bevorzugt:[/SIZE] [SIZE=1]Sie wissen es :-)[/SIZE][/SIZE]
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  • Moment mal,
    ich glaube da muss man mal was richtig stellen.

    Also, jede große Tankstellenkette hat anderen Sprit! der Sprit kommt zwar aus einer Raffinerie aber jede große Tankstellenkette wie Aral, Shell, BP usw. machen ihre eigenen Zusätze rein (bei der Abfüllung in den Tanklaster) und der hat auch nicht nur eine Kammer mit der alle Tanken beliefert werden. die ganzen Zusätze sind das was größtenteils den Preis ausmacht.
    bei Kauflandtanken kommt z.B. noch nichtmal die Hälfte an Zusätzen rein wie bei "Markentankstellen".

    wie viel Oktan der Benzin nun hat spielt dabei garkeine Rolle

    schlechter Sprit verbrennt unsauber, Einspritzventile verschleißen schneller, Ventile verkoken, usw.

    also ihr tut euch mit Billigsprit keinen Gefallen

    Jet, Kaufland, freie Tankstellen usw sollen alle nicht so das Wahre sein. Mit Aral habe ich gute Erfahrungen gemacht (im Bezug auf den Verbrauch), auch wenn die etwas konfuse Preisschwankungen haben

    edit: man hatte den Sprit auch mal im Labor getestet und wollte die Ergebnisse veröffentlichen, leider hatten 2 große Mineralölkonzerne dagegen geklagt und anscheinden auch Recht bekommen
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yeti ()

  • hä warum soll super von shell oder aral besser sein als von supol oder sonstwas??
    das ist der selbe sprit. so viele raffinerien gibs nun nicht, dass jede marke ihre eigene raffinerie hat und es nur aus der kommt.
    shell benzin kommt auch nicht nur aus shell raffinerien, sondern aus denen, die am nächsten sind. anders wärs ja schwachsinn.

    ich tanke verschieden. meistens find ich lohnt das warten an billig tankstellen nicht. im prinzip hat man dann viell. nen € gespart, aber das ist mir nun wirklich das warten (motor läuft länger) und die längere anfahrt nicht wert, da is der vorteil auch schnell weg
  • Also es ist definitiv ein Märchen, dass Benzin oder Diesel von freien Tankstellen oder Supermarkttankstellen schlecht sein soll. Es mag sein, dass Aral blauen Farbstoff beimischt oder dass der eine oder andere Zusatz mehr in Markentreibstoff enthalten ist.

    Falsch ist aber, dass Benzin aus deutschen 'Billig'-Tankstellen den Motor schädigen könnte. Genauso ist es ein Ammenmärchen, dass Sprit gleicher Oktanzahl zu merklich anderen Verbrauchswerten führt. Ich fahre genügend Kilometer jährlich, tanke mal hier, mal da und stelle weder in Sachen Motorlauf noch in Sachen Verbrauch erkennbare Unterschiede fest!

    Die 100-Oktan-Varianten, wie V-Power von Shell, haben natürlich mehr Energieinhalt, kosten aber beträchtlich mehr, so dass sich der Minderverbrauch ökonomisch NICHT rechnet.
  • Mag sein, dass es tatsächlich der gleiche Sprit ist - abgesehen von den Zusätzen - trotz allem fällt auch mir auf, dass ich mit Sprit von einer gewissen Billigtanke (kA wie die heißt, ist beim real,- in der nähe^^) nicht annähernd soweit komme wie mit Sprit von Aral oder unserer Genossenschaft..

    Wobei es neulich auch einen Bericht im TV gab, dass die Zapfsäulen teils sehr ungenau sind- auch wenn sie angeblich alle geeicht sein sollten. Vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen..
    [SIZE="2"][FONT="Trebuchet MS"]
    Wer die [COLOR="DarkGreen"]Freiheit [/color]aufgibt, um [COLOR="DarkRed"]Sicherheit [/color]zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.[/FONT][/SIZE]
    - Benjamin Franklin -
  • Kitzlinger schrieb:

    Die haben alle den gleichen Sprit.
    Lass dich doch von sowas nicht blödquatschen!




    es gibt zwar Normen die eingehalten werden aber die Norm hat auch eine Toleranz nach oben UND nach unten! ich unterstell den Billig Tanken mal das die sich mehr an die untere Toleranz halten und die entwas teurern an die mittel bzw ober Norm halten.

    die reiheit im Sprit ist super wichtig finde ich z.b. CR Dieselmotoren (und auch TDIs) da wird mit rund 1.600 - 3.000 bar druck der Diesel reigedrückt da ist jeder kleinste Krümeldreck wie Schleifpapier oder wie Sandstrahlen für die Glühkerzen, Zylinder usw....


    housemeister1 schrieb:

    Das stimmt die haben alle den selben sprit,ist genau wie mit dem öl,ein kolege von mir der bei so einer firma arbeitet meinte das billige ist genauso gut wie das teure,letzt eindlich macht der Name (Marke) den preis.


    der unterschied liegt in den Additiven die in dem Öl sind, meine meinung Günstig Öl schlechte/wenig Additive und Teures Öl gute Additive.


    LG Matze

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matze0179 ()

  • Also um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    ich tanke meist bei SPAR oder bei den NoName-Tankstellen, die immer neben dem Real-Markt sind.

    Das finde ich nicht nur aus Spargründen gut, sondern auch um den großen Tankstellen / Marktmächten nicht zuviel Macht zu verleihen in dem Bereich...
  • Hallo zusammen,
    hab mal nach dem Thema Treibstoff und Qualität gegooelt.
    Es gibt wohl wirklich Unterschiede der Treibstofqualität. Allerdings muss der Treibstoff gewissen EU-Standards entsprechen. In wie weit der Unterschied der die Richtlinie zulässt wirklich zu spüren ist, kann man nur schwer sagen. Ich denke hier kommt es sicher auch auf das entsprechende Fahrzeug an (mit oder ohne Klopfsensor...).

    Schaut euch mal die beiden Berichte an.

    Gruß Cruxy

    www1.adac.de/Auto_Motorrad/Tan…toffqualitaet/default.asp

    /Umweltbundesamt: Treibstoffqualität 2008

    Verkehr - Kraftstoffqualität

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cruxy ()

  • Ich bin zwar nur ein Rollerfahrer, aber mein Roller verträgt den "Billigsprit" (Von der Star-Tankstelle) nicht gut. Der Vergaser ist sehr schnell verunreinigt. Tanke ich an der Aral passiert nichts.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Ich habe von Kollegen schon gehört, dass der Sprit hier an der Marktkauf-Tankstelle schlechter sein soll, aber da die genau am anderen Ende der Stadt liegt interessiert mich das eh nicht. Ich hab hier eine freie (BFT), eine Aral und eine Shell vor der Nase, davon nutze ich ausschließlich die erste. Der eine Cent günstiger macht zwar das Kraut auch nicht fett, aber schon aus Prinzip tanke ich an freien Tankstellen.
    Wenns mal auswärts nur die Markentanke gibt, konnte ich bisher nie einen Unterschied feststellen, trotz anderer Additive.
    Momentan hab ich noh einen Rest polnischen Sprit im Auto, und der Motor läuft genau wie immer. Mal sehen ob der Verbrauch anders ist...
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