Wie verhindere ich das 101% am besten ?
Vereiste Bowdenzüge
- Fahrrad
- JimPanse
- 2183 Aufrufe 16 Antworten
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Ich arbeite als Zweiradmechaniker.
Shimano oder Sram?
Welche Schaltungsgruppe genau hast du verbaut?
Genereller Tipp vorab: Verwende möglichst einen teflonbeschichteten Innenzug, da diese dünner sind und dadurch beim Einführen nicht das ganze Fett aus der Außenhülle gedrückt wird.
Desweiteren gilt: Neue Züge immer mit Fett einsetzen. Ausname: SP41-Außenhülle von Shimano. Diese ist bereits mit Fett versehen.
Teflonzüge gibt es im Fachhandel für ca. 3 EUR.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Joogie -
Ansonsten hilft es wenn die Bowdenzüge gut geölt sind z.B. mit WD40. Auch Silikonspray ist eine gute Wahl. Dazu am besten einen Bowdenzugöler benutzen.Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
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WD-40 oder Silikonspray sind eigentlich zu flüchtig... nimm lieber was etwas zäheres... z.B. 10W40 vom Auto, falls du einen Drucköler (vil noch von vatti oder ne generation davor) hast, kannst du das da reintun und an den Enden immer schön reingeben.
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Auch Nabenschaltungen funktionieren nur mit Schaltzügen und Rohloff hat sogar 2.
Außerdem kostet die Rohloffnabe inkl. Schaltzüge 800-1000 EUR - ein komplettes Fahrrad inkl. Rohloff ist neu erst ab ca. 1900 EUR zu haben.
Eine recht teure Lösung für das hier beschriebene Problem.
Einzige Ausnahme: DuraAce DI2 -> da elektronische Schaltung
Von dem WD40, Motoröl und Silikonspray kann ich nur abraten, da die meisten verbauten Außenhüllen eine Teflonummantelung haben, die sich durch diese Öle auflöst und der Zug dann gar nicht mehr zu bewegen ist.
Du kannst stattdessen Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl) oder Abschmierfett aus dem Fahrradfachhandel benutzen.
Jetzt würde mich doch mal interessieren, welche Schaltungsart und -gruppe JimPanse tatsächlich verwendet.
Gruß,
Joogie -
Mit meinem RR hatte ich noch keine Probleme - damit fahre ich bei schlechtem Wetter nicht - bzw. weil meine Touren minimum 1 Std. dauern und es i.M. einfach zu kalt ist.
Außerdem sobald Salz gestreut wurde ist sowieso schluss - jedenfalls mit den RR.
Und ich fahre "nur" Sora - und ich schäme mich nicht das zu sagen
Es macht genau das was es soll: Schnell exakt und leises Schalten.
Ne, es geht um meine Stadt-Alltags-Räder.
Die stehen draußen - mal ist es feucht/ regnet und 1-2 Tage später friert es und dann klappt halt mal dies oder das nicht mehr.
Sa. frohr mir während der Fahrt die hintere Bremse ein
Und jederzeit hätte das beim VR passieren können - wenn denn da Feuchtigkeit drin gewesen wäre.
Man müsste die Öffnungen der Züge irg. gg. Feuchtigkeit abdichten... -
JimPanse schrieb:
Man müsste die Öffnungen der Züge irg. gg. Feuchtigkeit abdichten...
du hast das problem schon erkannt. die beste lösung ist den zug geschlossen zu verlegen, d.h. die hülle geht vom hebel am lenker bis zum schaltwerk bzw. bremse durch. dazu musst du unter umständen die gegenhalter am rahmen etwas aufbohren. erhöht auch allgemein die lebensdauer der bowdenzüge.
das problem ist nicht neu und rahmenbauer mit mehr hirn bieten deshalb rahmen mit innenverlegbaren zügen an, wo nur ein dünner liner durchgeführt wird und eben der züg. -
Wieso werden die Züge denn "eig. immer" teilweise offen verlegt - es sollte ja wohl irg. Grund haben ?
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Wenn die Bremsen einfrieren sind Hydraulikbremsen die beste Lösung.
Gibs nicht auch hydraulische Schaltungen? -
JimPanse schrieb:
Wieso werden die Züge denn "eig. immer" teilweise offen verlegt - es sollte ja wohl irg. Grund haben ?
klar gibt dafür gründe, die da wären:
- gewichtsersparnis ( n paar gramm sinds schon )
- materialersparnis (obwohl der meter hülle vielleicht 5 euro kostet)
- die marktbeherrschenden rahmen aus den taiwanschmieden sind darauf ausgelegt
- geht auch fix zu montieren
- zuletzt ist diese lebensdauerverkürzende verlegeart ja auch gewünscht, damit der kunde sich öfter mal wieder was neues holen muss
Martini schrieb:
Gibs nicht auch hydraulische Schaltungen?
von sowas hab ich noch nichts gehört. dafür gabs mal was anderes sehr geiles, was sich am markt leider nicht halten konnte.
die druckluft betriebene schaltung namens shimano airlines.
da mit einem druckanstieg der luft auch eine temperaturerhöhung einhergeht bist du damit auch bei kalten temperaturen auf der sicheren seite , netter nebeneffekt der wohl bei der entwicklung keine rolle gespielt haben dürfte! -
hab was gefunden:
5rot | Muthers Fahrradkomponentenbau
Dürfte aber wohl ein bischen zu teuer sein und is daher keine Alternative -
Martini schrieb:
hab was gefunden:
**5rot**|**Muthers Fahrradkomponentenbau
Dürfte aber wohl ein bischen zu teuer sein und is daher keine Alternative
Super, sehe nur ne (fast leere)Seite ohne (Bild)Inhalt - muss ich da etwa selber was suchen ? (ist das so eine Art Suchspiel)
Hier gehts nicht um Schaltungen und ihre Spielarten! -
green_lantern schrieb:
...da wären:
- gewichtsersparnis
- materialersparnis
Ich dachte da eher an technisch Gründe... als spricht nichts gg. komplette Züge.
Bei meinem Motorrad gibts ja auch keine halboffenen Züge -
JimPanse schrieb:
Ich dachte da eher an technisch Gründe... als spricht nichts gg. komplette Züge.
nein. wenn du zurzeit zuviel geld hast, würde ich yumeia oder nokon hüllen empfehlen. -
Ändern wir mal etwas das Topic: Kette
Bin heute wieder unterwegs gewesen und Kette sowie Ritzel mit ordentlich Schnee "vollgsaut".
Wie verhindere ich den Winter -Ketten+Ritzel- Tod ?
Muss ich jeden Tag schmieren ?
Problem ist ja, Rad steht normal draußen und da taut es nicht.
Hat damit jemand schon Erfahrungen ? -
ein offenliegender antrieb wie ne kettenschaltung geht im winter kaputt, egal wie oft du schmierst. du kannst dich drauf einstellen, dass du im frühjahr kassette und kette wechseln musst. wenn du schmierst dann mit möglichst zähem zeug, das ordentlich an der kette kleben bleibt. und _nur_ (!) die kette schmieren, nicht ritzel usw.
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