Excel Listen Frage

  • geschlossen
  • Excel

  • Perle99
  • 4134 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Excel Listen Frage

    wenn man eine Liste hat
    Spalte A
    Spalte B
    Spalte C

    In Spalte A ist die fortlaufende Nummerierung die ich leider noch per Hand runterziehen muß

    In Spalte B kommen Filmtitel rein, die ich unten anfüge und oben dann drücke ich auf das B bei Spalte und es wird sortiert

    In Spalte C ist der Ort der externen Festplatte

    problem:

    Ich sortiere, leider geht die Nummerierung mit
    also bei Filmen ist es so

    bilder-hochladen.net/files/80ua-hi-f29c-jpg.html

    ich füge unten einen Titel ein
    soritere, Namen ist oben aber die Nummerierung wird nicth automatisch gegeben so weiß ich nicth wie viele Filme ich von Schauspieler X habe

    Bei Serien ist es wieder so

    bilder-hochladen.net/files/80ua-hh-f76a-jpg.html

    da sieht man, die nummerierung geht mit, und man hat dann große Zahlen - 243+244 dazwischen.

    Manchmal ist auch keine Nummerierung da

    bilder-hochladen.net/files/80ua-hg-8ebd-jpg.html

    und ich muß von 1 an anfangen und runterziehen
    versteht ihr?

    wie kann man sowas je automatisieren? ich kenn mich 0 aus mit excel
  • Hallo Perle99,

    mir ist leider nicht ganz klar, wie die Nummerierung in Spalte A deiner Erwartung nach sein soll :confused: .

    Soll da immer oben die 1 stehen und ganz unten fortlaufend die höchste Zahl ?

    Dann nehme doch einfach den Bereich aus der Sortierung raus !
    Da ich grade keinen sauberen Weg finde auf die Schnelle ein Umweg.
    Füge eine leere Spalte B ein. Dann kannst du diese Spalte auch AUSBLENDEN (rechte Maustaste auf B gehen und AUSBLENDEN klicken). Optisch ist es dann wieder eine Tabelle, aber für Excel sind die Datenreihen unabhängig bei der Sortierung.

    Aber vielleicht schwebt dir ja auch ganz anderes vor.

    Gruß
    yuhu
  • Ich sehe das wie yuhu, nimm die Spalte A aus der Sortierung raus.
    Was yuhu mit der leeren Spalte will verstehe ich allerdings nicht.
    Wenn es dir nur darum geht zu sehen wieviele Filme du hast, langt doch auch die Anzahl der Zeilen und die sind ja schon nummeriert...

    Bzw erkläre noch mal genau was die Spalte A "machen" soll.

    Gruß

    Sossus
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Hallo,

    zu 1.)
    Spalte A fortlaufende Nummerierung z.B. 1 bis 500
    dann fügst du nach A eine neue Spalte ein - dadurch wird B zu C, C zu D usw.
    jetzt sortierst du nach Namen/Schauspieler und trägst dann in die neue angelegte Spalte B für die jeweiligen Namen/Schauspieler
    die lfd. Nr. ein - z.B. für Klaus Kinski lfd. Nr. 1 bis 35, für Lee van Cleff lfd. Nr. 1 bis 39 usw.
    Wenn du dann wieder einen neuen Eintrag vornehmen möchtest, sortierst du erst wieder nach Spalte A (ges. lfd. Nr.) und nimmst den Eintrag/Einträge vor ohne vorerst die Nr. in Spalte B einzutragen (du erkennst nämlich nicht bei den 1000en von Filmen sofort, der wievielte Film es von Schauspieler xy ist). Die Nr. trägst du erst ein (setzt die Nummerierung fort), nachdem du wieder nach Schauspieler sortiert hast.
    Somit kannst du nun immer nach jeder beliebigen Spalte sortieren und siehst immer die jeweilige Anzahl der Filme vom jeweiligen Namen/Schauspieler

    Für diese Liste bietet sich sehr gut sogar der Autofilter an!! Im Dropdown-Menü dann nach entsprechendem Schauspier filtern und sofort kannst du für diesen Schauspieler dann einen neuen Eintrag vornehmen.

    zu2.)
    da hast du wohl die beiden Einträge "Deadwood" und "Das Haus am Eaton Place" nachträglich eingetragen mit den lfd. Nr. 243 und 244. Kannst du machen, wenn du dann alllerdings wieder nach Titel alphabetisch sortierst, ist logisch, dass sich dann die 243 und 244 "dazwischenmogeln". In diesem Fall musst du dann wieder die lfd. Nummerierung wieder mit 1 beginnend neu anlegen.
    Du könntest aber auch bei neuen Einträgen an der richtigen alphabetischen Reihenfolge immer eine neue Zeile einfügen und in dieser neuen Zeile den Eintrag vornehmen. Musst von der Stelle dann aber auch immer wieder nach unten neu Nummerieren.

    zu3.)
    wie man sieht, hast du irgendwann am Ende der Liste einen neuen Eintrag gemacht und dabei nicht die lfd. Nr. eingetragen.So wie es jetzt in der Abb. aussieht einfach 155 und 156 markieren und dann die lfd. Nummerierung von Hand nach unten ziehen.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • möchte ja nix einfügen ne spalte
    die füge ich nachträglich ein, genau
    und es ist nichts logisch denn man kann excel so einstellen dass die nummerierung nicht mit geht, da gibts ne formel allerdings weiß ich nicht wei

    es geht auch dass da automatisch die nummer mit geht
    ich hatte das schon irgendwie weiß aber nicht mehr wie
    hat mir wer gemacht
  • Hi,

    lfd.Nr. erzeugen mit Formel in A2=WENN(B2="";"";ZEILE()-1)
    und wieviele Filme du von jeweiligen Schauspieler schon hast, kannst du mit der Formel in F4=ZÄHLENWENN(B:B;E4) berechnen lassen.



    die Formeln dann entsprechend einfach nur runterkopieren.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Perle99 schrieb:

    Bei A 2 gab ich ein = A1+1


    soetwas lernt man ja auch schon in der 1. Klasse! ;)

    und sonst?? Zufrieden mit den Formellösungen in Spalten E und F? Ist es das, was du erreichen wolltest? Leider kein kein Kommentar von dir zu deinem eigentlichen Anliegen und zur Lösung! :(

    wenn das Thema für dich dann abgeschlossen sein sollte, dann darfst du dich auch gern mal bedanken
    und das Präfix auf "erledigt" umstellen! :rolleyes: so wird's gemacht!
    Das gleiche trifft auch leider immer wieder für andere von dir erstellten Themen zu.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • ja das ist super danke
    geht super, habe alles so wie ich es brauche
    nur ein problem habe ich
    Bild 1 - so sieht es aus


    bild 2 - so möchte ich es haben


    so wenn ich jetzt einen neuen james garner film habe und einfüge, dann möchte ich dass die nummerierung automatisch gegeben ist, wenn ich den einfüge
    also er soll automatisch eingefügt werden
    also ein film nach 1973 - ich ordne das nach jahren soll auch dann automatisch nach 1973 rein flutschen verstehst du, obwohl hier dazwischen die schönen bunten namen stehen, verstehst du?
    und ich füge den nicht bei james garner ein sondern ganz unten am ende der kompletten liste verstehst du?
  • Hallo

    für James Garner hast du entsprechend Abb. 1 eine ursprüngliche Nummerierung von 1 bis 28. In A1368 steht eine 1 und in A1369 steht dann
    z.B. die Formel =A1368+1, die du dann bis A1395 runterkopiert hast (Ende von James Garner bei lfd. Nr. 28).

    Wenn du jetzt wegen eines neuen Eintrages für 1973 zwischen den Zeilen 1380 und 1381 eine neue Zeile einfügst, dann fehlt dir in der neu eingefügten Zeile die Formel für die Nummerierung! Du kannst dann also nur händisch die Formel von A1369 wieder nach unten kopieren. Eine Automatisierung für eine neue fortlaufende Nummerierung ist somit nicht möglich.

    Wenn Du aber z.B. eine/mehrere Zeile(n) löschst, wird die Reihenfolge erhalten bleiben. Wenn Du aber eine/mehrere Zeile(n) einfügst geht's nicht, da eine frisch eingefügte Zeile ohne Formeln daher kommt.

    -----------------------------------------------------

    falls es für dich interessant sein ist, dann könntest du eine automatische Nummerierung z.B. von 1 bis 10000 mit einer VBA-Lösung (Makro) erreichen, sobald eine/mehrere Zeile(n) gelöscht werden.
    Kopiere den Code in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem die Nummerierung immer von 1 bis 10000 immer automatisch erfolgen soll:


    Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    3. Dim i As Integer, Nr As Integer
    4. Application.EnableEvents = False
    5. If Target.Column = 1 Then
    6. Nr = 1
    7. For i = 1 To 10000
    8. Nr = Nr + 1
    9. Cells(i, 1) = Nr
    10. Next
    11. End If
    12. Application.EnableEvents = True
    13. End Sub
    Alles anzeigen


    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • totsch schrieb:


    wenn das Thema für dich dann abgeschlossen sein sollte, dann darfst du dich auch gern mal bedanken
    und das Präfix auf "erledigt" umstellen! :rolleyes: so wird's gemacht!
    Das gleiche trifft auch leider immer wieder für andere von dir erstellten Themen zu.


    Perle99 schrieb:

    ja das ist super danke


    War wohl nicht darauf bezogen.

    Da hier von dir (Perle99) PERMANENT die geringsten Rückmelderegeln ignoriert werden und nicht einmal ein Thema erledigt gekennzeichnet wurde wird jetzt konsequent geschlossen. Egal ob die Fragen geklärt sind oder nicht !

    Sobald du die alten Themen überarbeitet hast (Präfix umgestellt oder eine Meldung, dass das Problem dich noch interessiert) kannst du mir gerne ein PN schicken und ich öffne von dir gewünschte offene Themen wieder.

    Gruß
    yuhu

    PS: Das Maß ist über voll !