Empfelung für Festplatten!!

• Kaufberatung

• ich-ta
  • 1638 Aufrufe 9 Antworten
  • Empfelung für Festplatten!!

hi
    ich hab ne seagate baracuda 7200.7 mit 160 GB!!
    die wird jetzt langsam voll!! kann ja ma aufräumen dann is wieder was frei aber die kommt mir recht langsam vor und Windows macht mucken!
    deswegen will ich mir ne zweite festplatte zulegen!!
    soll so zwischen 160 und 250 GB haben und nicht über 100€ kosten!!
    welche sind zu empfehlen ! hab zum beispiel schon nachgeschaut und eine von hitachi gefunden mit 250 GB 8MB Cache und 7200 U/min !! ist diese zu empfehlen??
    aso fast vergessen kann nur ATA anschliesen also keine SATA Festplatte!
    ich danke schon ma im vorraus!!!
  • Hi.

also wenn du auf die Lautstärke achtest, dann Samsung oder Hitachi, wobei Hitachi ein wenig hochfrequenter klingt und deshalb (für mich) störender.

Performancemäßig sind die 250GB Modelle meist etwas besser als 160/200GB Modelle. Und du bekommst sie ja auch schon für unter 100€
  • 250GB HITACHI HDS722525VLAT80
    oder
    250GB Samsung Spinpoint P120 SP2514N

würde an deiner stelle aber noch paar € drauflegen und die 300GB Maxtor 6L300R0 7200rpm IDE mit 16MB cache kaufen!

mfg scanny
  • Moin...

Ein paar € mehr ist gut. :D
    Kosten ~140€

Wenn dann die 250GB für ~110€
    Welche Firma bei mir hoch im Kurs steht weil es die Platten sind mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis hier HT-HDT722525-DLAT80.
    Leise, schnell, gut Und zu warm werden sie auch nicht.
    Kosten hierbei ~100€.
    Qualität und gute Ansprüche kosten eben noch ein bissl mehr.Siehe Beispiel Maxtor 16MB Cache.
  • bei mindfactory bekommst du die festplatte zb für 116,93 EUR! und knapp 20€ mehr würden sich hier definitiv lohnen!

wenn es doch "nur" 100€ werden sollen wäre da noch die 250GB Seagate ST3250823A 7200upm, 8MB!

aber 20€ würde ich mir wirklich überlegen!

mfg scanny
  • 250GB Samsung Spinpoint würd ich dir empfehlen da ich sie auch habe und bis jetzt keine probleme damit **toitoitoi**
    am besten ist natürlich wenn du dich von einem computerspezi beraten lässt der ind einer nähe ist...hat ja keinen sinn wenn dein arbeitsspeicher nur 256 ist und du kaufst dir eine 250gb plate..bist der computer hochgefahren ist kannst du erstmal 10 stunden schlafen gehen,wenn du die platte voll hast :)
  • @ $DuK27$: So weit ich weiß sind IBM und Hitachi so ziemlich eine Firma. Falsch machen kann man mit beiden meiner Meinung nach nichts, da beide Bewärte Hersteller sind. Auch kann man nicht sagen z.B. Samsung Platten wären schlecht. Es sind die einzelnen Bauteile bzw. die Ausstattung die zählt. 8 MB Cache reichen so ziemlich aus, ebenso 7200 rpm, weniger solltens allerdings nicht sein, da du so Leistung verschenkst. Aber für einen Silent-Rechner wären 5400 Rpm durchaus eine empfehlenswerte alternative.

Mfg
  • D@rkne$$ schrieb:

...sind IBM und Hitachi so ziemlich eine Firma...

Ich denke das war früher so, da hiessen die doch auch Hitachi/IBM, aber jetzt doch nichtmehr?!
    Früher waren die Platten auch berühmtberüchtigt, durch viele defekte und laute Platten.
    Heut ist das bei Hitachi auf jedenfall nichtmehr der Fall... IBM weiss ich nich so genau, stellen die überhaupt noch neue Platten her? :löl:

Und das man in Foren mal über defekte Hitachis/Samsung hört ist eigentlich normal, denn die werden einfach sehr oft gekauft und in den Foren liesst man halt meist nur, wenn jm. Probs damit hat... und das passiert eben, dass mal ne Reihe nich so perfekt ist, wie andere ;)
  • Man hätts nicht besser schreiben können. :)
    ---
    Nachdem hier ausreichend Festplatten empfohlen wurden sind, lassen sich noch viel Ergebnisse zu diesem Thema per Suchfunktion finden.

*geschlossen*