Laptop mit Router verbinden

• geschlossen
  • Problem

• Butzi19
  • 1855 Aufrufe 11 Antworten
  • Laptop mit Router verbinden

Hallo Leute,

habe mir einen Laptop oder Notebook (wie es auch immer richtig heißen mag)) gekauft mit Windows XP und SP 2 und möchte nun dieses Notebook mit meinem Router (T-Sinus 154) verbinden, so dass ich über WLAN mit dem Notebook ins Internet komme.
    Ich habe nun die MAC Adresse von der Wireless LAN Karte des Notebooks in die Router-Konfiguration eingetragen, trotzdem findet das Notebook keine Netzwerkverbindung, so dass ich nicht per Notebook ins Internet komme.
    Protokolle sind auch alle installiert. Noch kurz was zu den Routereinstellungen:
    Ich habe die Firewall an und auch einen Schlüssel generieren lassen, sowie die den MAC Filter aktiviert.

Jetzt meine Frage, habe ich irgendwas übersehen oder irgendwas vergessen?

Wäre cool, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus,

Greetz Butzi19
  • Hallo,

also durch den MAC-Filter sollte ja nur deine WLAN-Karte mit dem Rooter in Verbindung treten können. Trotzdem würde ich ihn erstmal ausmachen. Dann kannst du da schon mal eine Fehlerquelle ausstellen.

Was ist denn mit der IP-Adresse deiner WLAN-Karte? Je nach den Einstellung des Rooters muss die auch stimmen. Entwerder du vergibst der Karte dynamsisch eine IP oder stellst sie fest ein. Frag mich aber nicht wie die bei dem Rooter sein muss.
    Ich glaube so um 192.168.1.1-200 müsstest du aber auch in der Anleitung oder halt in den Rootereinstellungen lesen können. Na ja was gibt es sonst noch DHCP usw können auch alles Gründe sein.

Am besten du guckst dir deine Anleitung oder die hier an:

telekom.de/dtag/downloads/t/t-sinus154dsl_bedanl.pdf
  • Ich würde erst mal das notebook mit Kabel an den Router anschließen und den Funk
    deaktivieren.Also erst mal über Kabel verbindung herstellen dann alles was Verschlüsselungen und MAC Adressen sind deaktivieren.Klappt alles dann eins nach den anderen dazu nehmen und einstellen.So bekommst du raus was der Fehler ist und
    zum Schluß wenn es läuft den Funk einschalten.
  • Also habe jetzt ein Netzwerkkabel direkt mit der Netzwerkkarte vom Notebook und Router verbunden. Die Routereinstellungen habe ich erstmal so gelassen und im Notebook habe ich auch nichts umgestellt und siehe da, ich kann ins Internet.

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Die Netzwerkverbindungen im Notebook sehen wie folgt aus:

LAN Verbindung --> Netzwerkkabel wurde entfernt, mit Firewall (Netzwerkkarte)
    Drahtlose Netzwerkverbindung --> Nicht verbunden mit Firewall (Wireless LAN Adapter)

Außerdem versucht er die ganze Zeit eine Wireless Verbindung zu suchen, aber er findet keine (obwohl in den Routereinstellungen der WEP-Schlüssel, die MAC Filtertabelle und die Firewall ausgeschaltet ist)
  • Wireless Verbindung haben nichts mit der WEP Verschlüsselung und MAC Adressen zu
    tun.diese sachen dienen nur zur sicherheit.Wenn du mit Kabel reinkommst dann sieht das erst mal gut aus.Liegt bestimmt an der konfiguration der netzkarte (LAN) vom Notebook.deaktiviere doch mal von Windows die Suchfunktion für LAN Verbindungen.
  • "Wireless Verbindung haben nichts mit der WEP Verschlüsselung und MAC Adressen zu
    tun.diese sachen dienen nur zur sicherheit."-----> ^^

und ob die was mit WLAN zu tun haben. wenn du in deinen mac-filter nicht die richte Adresse eingetragen hast, kommst du auch nicht mit deiner WLAN-Karte drauf.
    Diese Funktion dient der Sicherheit bei WLAN kann aber der Grund seines Problems sein.