Nun stehe ich vor dem Dilemma aber auch vor dem Zweifel ob ich sie deswegen ansprechen soll, ihr meine Liebe beichten soll, etc. Das typische halt, was man eigentlich macht wenn man sich hoffnungslos in ein Mädchen verguckt hat. Doch so länger ich zögerte, um so öfter entstanden zweifelhafte Momente, wo ich nicht mehr wusste ob sie mich absichtlich meidete, oder nicht. Das bereitet mir unbehagen. Mitlerweile sehe ich sie überhaupt nicht mehr. Sie ist auch schon fast aus meinem Kopf verschwunden. Doch immer wenn ich an unsere intensiven Gespräche und den gemeinsanen Abendsparziergängen denke, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich etwas verpasst habe. Das Gefühl kennt sicher jeder, man glaubt etwas verpasst zu haben, obwohl man es gar nicht nötig gewesen wäre. Warum ich überhaupt gezögert habe?
Erstens wusste ich nicht, ob für sie die Beziehung nur auf freundschaftlicher Basis basierte. Zweitens wusste ich nicht ob sie bereits einen Freund hat, denn das wäre das größte Eigentor. Mir war es wichtig, dass sie sich einfach von selbst in mich verliebt, oder gar nicht. Ich hatte mir vorgenommen die magischen drei Worte nicht zu sagen, bis ich mir sicher damit war, dass meine Liebe nicht einseitig war. Wir planten dann mit Freunden zusammen wegzufahren. In diesen Tagen wollte ich mich endgültig entscheiden, ob ich ihr es gestehen soll, oder wir für immer Freunde bleiben würden. Doch wie es mit solchen Erwartungen oftmals sind, wurden sie nicht erfüllt. Oft sassen wir einfach nur still da, schauten zum Boden schwiegen uns an. Zwei Leute, kein Thema. Es war peinlich still. Immer kühler und distanzierter wurde unsere Beziehung. Immer mehr Zweifel kamen mir auf. War es nur Verliebtheit? War es eine platonische Liebe? Wollte sie nichts mit mir zu tun haben? Hatte sie bereits einen Freund? Ging sie mir deshalb aus dem Weg? Habe ich etwas falsches gesagt, getan oder verstanden? Oder war es einfach nur Schüchternheit? Nach der Fahrt habe ich sie noch zwei mal zu Veranstaltungen eingeladen, doch beide Male sagte sie in letzter Sekunde ab, es ist etwas dazwischen gekommen, ich kann nicht etc. Wir begegnen uns seitdem nur noch zufällig, nicken uns an und gehen weiter.
Waren es nur die Selbstzweifel, die mich unzweifelbar zurückhielten, oder waren die Alarmglocken richtig und mied sie mich absichtlich, weil sie spürte wie sehr ich sie mochte? Ist Liebe erlernbar?
silverado